Minecraft Plattformübergreifend, wie?

4 Antworten

Soweit ich weiß sollte die Version aus dem App Store (Pocket Edition) funktionieren, wenn ein Account damit verknüpft ist sollte das (seit das alles Bedrock Edition ist) kein Problem sein. Jeder Spieler muss sich dann dort anmelden (irgendwo links im Hauptmenü) und die anderen jeweils als Freund hinzufügen. Dann muss einer ein Spiel starten und die anderen sollten ohne weiteres beitreten oder eingeladen werden können. (Wichtig ist in dem Fall nur Xbox Live Gold auf der Xbox)

Das sollte so gehen aber ich bin mir nicht zu 100% sicher da ich das noch nie mit Pocket und Xbox One ausprobiert habe.
Das beste an der Bedrock Edition ist halt immer noch Crossplay und Lokale Server :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Server ist eine gute Idee damit jeder unabhängig voneinander auf der gemeinsamen Welt spielen kann.

Ansonsten muss der Weltenersteller immer online sein und die anderen müssen in das Spiel beitreten.

In meinem Fall spiele ich auf der Xbox one und mein Freund auf der Nintendo Switch.

Er musste falls nicht vorhanden sich ein Microsoftkonto erstellen dieses mit seinem (nicht 100% sicher) Switch Konto verknüpfen und schon war es uns möglich Netzwerkunabhängig und plattformübergreifend zu zocken.

P.S.: ich habe Xbox live Gold … der Freund nicht

Ich muss ehrlich zugeben ich kenne nur die Funktionen für PC und weiß daher nicht ob es auf dein Problem übertragbar ist...

Zuerst einmal... gibt es Spielen über Lan bzw Homenetzwerk wobei bei der PC Version es so aussieht dass dabei einer von beiden mit seinem Minecraft hostet.

Wenn das bei der PocketVersion auch der Fall ist... hast du auf eine deiner Fragen bereits eine Antwort...

Wenn du dir Minecraft im Appstore runterladen kannst sollte es funktionieren

Du wirst warscheinlich nur eine Version finden (Minecraft: Poket Edition).

Fürs Zusammenspielen würde ich ein extra-Gerät empfehlen, was den Server bereitstellt (kann selbst mit Programmen gehostet oder einfach gekauft werden, da einfach mal googeln), ohne ein solches könnt ihr wie schon gesagt nur im gleichen Netzwerk spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung