Minecraft ohne LAN mit Freunden spielen?

3 Antworten

Hallo,

Um über Lan zsm. Spielen zu können müssen beide Spieler im Selben Netzwerk sein, sprich: Selbes Wlan bzw. Selber Router.

Um einfach so zusammenspielen zu können musst du dir einen Server mieten ( oder einen Minecraft Realm).

MFG Tobias

Mxrx13
Fragesteller

Achso ok danke!

Also über LAN heißt in der Tat lokal physisch mit Kabeln verbunden. Allerdings gibts da auch die Möglichkeit das zu simulieren mit VPN. Unter Minecraftern hat sich da LogMeInHamachi irgendwie durchgesetzt.

Die andere Alternative ist einen Server zu hosten oder zu mieten.

Mxrx13
Fragesteller

ok danke! Was findest Du denn besser?

holofoxx  01.01.2018, 23:08
@Mxrx13

Hamachi ist nur Online solange der PC an ist der das Spiel hostet. Ein Server kann immer Online sein bleibt aber an und kostet Strom. Ich habe einen Server der sich aus der Ferne einschalten lässt und sich nach 1h Inaktivität auf dem Server selbst wieder in den Ruhemodus versetzt.

Du musst dir einen Server mieten.

Kostenlos geht dies z.B. über https://aternos.org/de/ als deutlich sinnvoller halte ich es aber sich gegen eine geringe Gebühr einen Server zu mieten, z.B. bei https://www.playeffect.de/orderingPrepaid/gameserver/1.

Mxrx13
Fragesteller

okay dann werde ich das machen. Dankeschön!

Mxrx13
Fragesteller

was ist denn der Unterschied zwischen aternos und playeffect?

MauriDE  02.01.2018, 01:40
@Mxrx13

Bei playeffect.de ist der Server 24/7 online und startet direkt, bei Athernos müssen immer alle Slots belegt sein (maximale Anzahl an spielern) damit der Server an bleibt und man muss beim starten eine bestimmte Wartezeit abwarten.

Tobiasprs  02.01.2018, 13:30
@Mxrx13

Bei Aternos sind die Server Kostenlos, allerdings mit Wartezeit, und keinerlei sicherheiten. Die Seite wurde auch schon Gehackt, (Daten wie email und PW Weg)