Minecraft Modanzahl?

6 Antworten

RAM ist nicht alles, kommt auch auf die anderen Komponenten deines Computers an.

PussiBussi
Fragesteller

Ich weiß, aber ich würde es trotzdem gerne grob wissen.

PussiBussi
Fragesteller

Und wenn die CPU 3,6 GHz und 6 Kerne hat und die GPU 2 GB

SoIid  27.11.2021, 08:36
@PussiBussi

GPU nur 2GB? Dann werden es nur wenige Mods sein. Es reicht eine große Modifikation die viel von der Welt ändert und schon fängt es an zu ruckeln.

PussiBussi
Fragesteller
@SoIid

Vor kurzem hatte ich eine schlechtere GPU und konnte ohne Schader mit über 200 Mods gut spielen. Macht der Schader so viel aus?

PussiBussi
Fragesteller
@SoIid

Aber eine GPU mit 4gb statt 2gb kostet gleich mal 200€ mehr.

PussiBussi
Fragesteller
@PussiBussi

Oder kannst du mir eine geeignete GPU nennen, die nicht so teuer ist?

Mods benötigen hauptsächlich Ram. Viel Ram viele Mods.

Shader benötigen Video Ram. Selbst ohne Mods würden 20gb Ram dem Shader nicht viel nützen.

Wie gut Minecraft mit Mods läuft liegt im wesentlichen an der CPU, auch hier haben 20gb Ram nur wenig Einfluss aufs Spiel.

Die Frage nach wie vielen Mods ist daher schwer zu beantworten. Ich sage mal ~1000 Mods sind für 20gb Ram kein Problem. Ob CPU und GPU da mitspielen ist halt ne andere Frage.

PussiBussi
Fragesteller

Ok, danke

Kommt auf die mods an.

Aber bei mehreren hundert mods dauert das Laden in Forge meist sehr lange. Bei größeren Modpacks wartet man schonmal ne halbe Stunde.

PussiBussi
Fragesteller

Ich weiß. Hatte mal nur 7gb RAM für 250 Mods und das Laden hat dann ewig gedauert. In der Welt dann drin ging es einigermaßen.

jort93  27.11.2021, 08:47
@PussiBussi

Es läd genau so lange wenn du mehr RAM hast.

Das kommt überwiegend auf die cpu an. Der überprüft alle mods, guckt welche Blöcke sie hinzufügen usw..

PussiBussi
Fragesteller
@jort93

Ich denke Teilweise, weil vielleicht die Zeiten wegfallen, wo es zum Laden sich aufhängt

jort93  27.11.2021, 08:49
@PussiBussi

Habe ich zumindest nicht die Erfahrung gemacht dass es mit mehr ram schneller geht.

PussiBussi
Fragesteller
@jort93

Ich denke, das kommt immer darauf an, was die langen Wartezeiten verursacht. Z. B. wenn die CPU schon voll ausgelastet ist, bringt mehr RAM weniger, als wenn der RAM fast vollständig ausgelastet ist.

jort93  27.11.2021, 10:17
@PussiBussi

Jein.

Forge lastet deine CPU eh nicht ganz aus, es wird überwiegend ein Kern genutzt.

PussiBussi
Fragesteller
@jort93

Also sind mehr GHz besser als mehr Kerne

jort93  27.11.2021, 10:50
@PussiBussi

Grob ja... aber kern ist nicht gleich kern.

Zwei kerne mit je 4 GHz können völlig unterschiedlich schnell sein.

PussiBussi
Fragesteller
@jort93

Ok, woran erkenne ich, wie schnell welcher Kern ist?

PussiBussi
Fragesteller
@jort93

Ok und kann ich einen Kern festlegen, der nur für Minecraft ist?

jort93  27.11.2021, 15:30
@PussiBussi

Ja, im taskmanager.

Wenn du willst das ein kern komplett für minecraft ist könntest du unter Affinität einen kern (oder 2, 3, wie du willst) auswählen und dann die priorität höher stellen.

Wenn du die priorität auf Echtzeit stellst, kann minecraft den ganz alleine nutzen. Aber, nicht alle kerne auswählen und auf Echtzeit, das wäre eine schlechte idee.

Nun, aber eigentlich ist dein vorhaben sinnlos, warum würde man das machen wollen? Einfach die Priorität auf hoch stellen ist besser.

PussiBussi
Fragesteller
@jort93

Ich dachte nur, weil du oben meintest, dass überwiegend ein Kern genutzt wir. Da dachte ich, der Kern sollte dann auch nicht noch anders gefordert werden

jort93  27.11.2021, 17:25
@PussiBussi

Das merkt dein Betriebssystem selbst und regelt das völlig automatisch.

Wenn du die Priorität höher stellst kann sich Minecraft den Kern ungestört gönnen.

picasso22  27.11.2021, 09:20

Wtf welches Modpack lädt bitte ne halbe Stunde bei dir?

picasso22  27.11.2021, 10:52
@jort93

Das braucht bei mir geschlagene 4 Minuten zum starten. Und das empfinde ich schon als lange Ladezeit.

A shader macht viel aus kann man aber meistens drosseln,

Die Anzahl ist schwer zu definieren 1 Bsp.

Minecraft Lauft: wenn ich 1000 mods habe die mir je 1 Item geben + shader

Minecraft Lauft warsheinlich nicht: wenn ich 2 mods installiert habe wovon jeder einzelne das Spiel Komplett verändert: zb pixelmons & der mit Strom

Minecraft Lauft nicht: wenn ich 1 mod habe denn ich programierte

PussiBussi
Fragesteller

Ich verstehe, was du meinst, bin aber trotzdem etwas verwirrt

Hallo

ich spiele tnp Limitless 3 mit 400 irgendwas Mods und bei mir dauert das laden so paar Minuten danach geht's sofort los