Minecraft Let´s Play... darf ich das machen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopiere mal einfach meine Antwort aus einer der anderen Fragen von dir:

Eigentlich darf man gar keine Spiele aufnehmen,dass ist Urheberrechtsverletzung. Doch haben viele Spielehersteller keine Probleme damit,da es für sie Werbung ist. Aber theoretisch könnte man wegen einem Let's Play,das online gestellt ist,verklagt werden.

mfg Alex

TOBschluessel  19.10.2011, 15:06

falscher Fehler.. das trifft für Filme und Musik zu..klar darf ich das Spiel das ich mir gekauft hab aufnehmen und kostenlos zur Verfügung stellen.. und da der Sinn eines Spiels darin besteht es zu spielen kann ja eh keiner was damit anfangen ausser es anschauen..

itachi04  19.10.2011, 17:39
@TOBschluessel

Einfach nur Schwachsinn...man bekommt beim Kauf eines Spiels sicherlich nicht die Uhrheberrechte,dafür sorgt schon die Lizenz am Anfang.

Meistes steht sowas ähnliches in der Lizenzbedingung:

"Der Lizenznehmer hält keine Eigentums- oder geistigen Eigentumsrechte an Spielname, insbesondere keine Urheberrechte."

" und da der Sinn eines Spiels darin besteht es zu spielen kann ja eh keiner was damit anfangen ausser es anschauen "

Ganz davon abgesehen,dass es rechtlich unbegründet ist...schauen sich viele Menschen Let's Plays an,bevor sie ein Spiel kaufen,dadurch wird das Marktverhalten beeinflusst.Da könnte ein Inhaber was dagegen haben.

Aber wie schon erwähnt,kein Inhaber wird eine Person wegen einem Let's Play verklagen,schon aus Imagegründen wäre es katastrophal.

mfg Alex

Das kommt darauf an wenn du einen Partnervertrag bei youtube hast bekommst du über die eig. fast alle Rechte zu games. Schwieriger wirds bei mediakraft und Co. die besitzen fast keinen Rechte z.B. dürfen ihre Partner keint GTA V LP machen. Allerdings wenn du kein Partnervertrag hast, musst du die Unternehmen um Erlaubnis fragen, am Besten per Mail oder du Ruft einfach an. Im Normalfall haben die Nichts dagegen außer sie wissen das du gerne spiel extrem hatest dann kann mal ne Absage kommen um den Ruf des Spiels zu Retten. Um zum Thema zu kommen Minecraft hat im Kaufvertrag geregelt das jeder der das Spiel Legal erwirbt auch Videos machen UND veröffentlichen darf.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen auch wenn die Frage schon alt ist vlt. Hilfts ja auch noch jmd. anderem.

mfg MrGeoLp

könnt ihr mir vielleicht ein link schicken wo ich fraps oder so kostenlos herrunterladen kann und wenn es geht sogar die vollwersion aber legal bitte

ja natürlich kannst du ein lets play machen?! was sollte auch dagegen sprechen.

du darfst natürlich ein Lets Play machen versuchs mal mit Fraps ganz gute Gamecame