Darf ich ein Minecraft Let´s Play mit Mods aufnehmen und auf Youtube hochladen?

4 Antworten

Klar. Indem alle Mods kostenlos zur verfügung gestellt werden, würde so eine Urheberrechtliche Regelung auch gar keinen Sinn machen. Es könnte eventuell anders sein falls man für Mods bezahlen muss, aber in Minecraft darf ja niemand Geld für Mods verlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
raven3k  07.04.2020, 13:02

Wieso darf ein Entwickler kein Geld für eine Mod verlangen? Es gibt sogar extra Marketplaces für solch einen Handel.

DeaDo  07.04.2020, 13:18
@raven3k

Wie das in Minecraft genau geregelt ist weis ich auch nicht, aber Grundsätzlich verbieten die meisten Spielehersteller den Moddern Geld zu verdienen. Stell dir vor du machst ein Großartiges Indie-Spiel das sehr erfolgreich ist. Dann kommt jemand und verkauft einen Mod der den selben Inhalt hat wie ein DLC, nur das dieser günstiger ist.

raven3k  07.04.2020, 13:22
@DeaDo

Das ist so in ziemlich jedem Spiel so, sofern modding möglich ist und da ist mir auch keine AGB bekannt, die sowas verbietet. Selbst damals für CounterStrike konnte man Mods und texture packs kaufen.
Was halt verboten ist, ist der Verkauf von ingame Artikeln...

Da du dies in deinem Studium gelernt hast, würde ich nochmal mit deinem Ausbilder darüber sprechen.

Du hast gelesen, dass du es aufnehmen darfst?

Natürlich darfst du das.

Nimms nicht persönlich, aber:

Wie alt bist du?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC