Minecraft hat alle 10 Sekunden mini Lag trotz 1000€ PC?
Servus,
ich wollte seit Jahren mal wieder mit Kollegen wie früher MC zocken aber habe das Problem dass mein Minecraft zwar durchgängig mit 144 FPS auf V Sync
läuft, doch alle ca. 10 sekunden so einen Mini-Stotterer hat. Wie ihr auch auf dem Lag O Meter im Screenshot erkennen könnt. Ich habe OptiFine, einen Shader und ein Texturepack installliert, jedoch passiert der Stotterer auch ohne die beiden Sachen und bei meinen Freunden mit gleichwertigen oder weniger guten PCs läuft es auch rund. Hier noch meine Specs:
UserBenchmarks: Game 85%, Desk 91%, Work 78%
CPU: AMD Ryzen 5 3600 - 85.4%
GPU: Nvidia RTX 2060S (Super) - 94.5%
SSD: Spcc M.2 PCIe SSD 256GB - 195.2%
HDD: Toshiba P300 1TB - 80.2%
RAM: Unknown NMUD480E82-3200 2x8GB - 88.5%
MBD: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
Ich habe schon so viel versucht, von neu installation bis zu mehr RAM zuweisen, ich bekomme es einfach nicht gefixt, ihr seid meine letzte Hoffnung :D
5 Antworten
Versuche die Chunks etwas zu senken (25)
Sind doch nur 8 chunks das sollte doch machbar sein oder?
Die Leistung lt. Userbenchmark ist in diesem Kontext absolut nichtssagend.
Öffne stattdessen den Taskmanager so das du die Auslastung von dem Prozessor den Festplatten usw. siehst. Dann starte Minecreaft und wenn du einen Stotterer hast gehe direkt in den Taskmanager und schaue welche Werte hoch sind.
Zusötzlich kannst du noch ein Programm zur Temperaturüberwachung z.B. Core Temp installieren. Wird ein Prozessor zu heiß taktet er runter bevor er sich aus schaltet auch dadurch können Leistungseinbrüche passieren.
Wenn du zwei festplatten hast wird das in einigen Teilen des Taskmanagers nicht richtig angezeigt. Bei zwei festplatten (die nicht einzeln angezeigt werden) bedeuten 50% auslastung (über mehrere Sekunden) das eine Festplatte maximal ausgelastet ist.
Wobei 80 % belegung beim Ram mit 16 Gig auch schon eher zuviel das kann bedeuten das du zu viele Programme installiert hast die immer im Ram präsend sind. Wobei ich aber nich weiß ob Minecraft so ein Ram-Fresser ist.
Würde an deiner Stelle mal die Teile benchmarken. Also richtig und nicht mit userbenchmark, das ist ziemlicher Müll.
Liegt an den Frametimes, wie du unten rechts sehen kannst. Musst halt die Auslastung aufzeichnen und dann schauen was davor und danach (vor & nach dem Frametimespike) passiert.
Dann kannst du das analysieren und die Quelle dafür finden.
Sorry ich bin PC technisch absolut nicht so drinne, könntest du das vlt etwas idiotensicherer ausführen? :D
Ja, du brauchst sowas wie MSI Afterburner (für das OSD und die Basics von RTSS) + HWinfo (zusätzliche Sensoren für RTSS). Musst beides downloaden und einrichten. Dann kannst du deine Teile überall benchmarken. Prime95, unigine Superpostition, irgendwelche Games usw.
Kann es auch sein dass es am Arbeitsspeicher liegt, da der allocated rechts oben bei 86% Auslastung liegt? Die Graka dürfte es ja schaffen wenn es konstant mit 144 frames läuft oder?
Das kann sein mit dem RAM, das kannst du verlässlich aber nur mit Benchmarking tools z.B. Afterburner messen.
Ob die GPU 144 Frames schafft ist da relativ egal, wichtig sind die Frametimes für ein flüssiges Spielgefühl. Deshalb sind tendenziell auch 6 Kerner vor 4 Kernern obwohl die average FPS im gleichen Bereich sind. Die Frametimes sind da halt viel besser bei Hexacores. Nur so als kleines Beispiel.
gibts irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung dafür? ich verstehe absolut nur Bahnhof gerade :D Was mache ich denn mit den Werten die ich aus Afterburner ausgelesen habe? Sorry ich bin echt ne Null auf dem Gebiet
Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=t8C1OSAeHAE
Wenn du die Werte ausgelesen hast kannst du sie analysieren. Würde die als Video aufzeichnen so 60 sekunden, dann kannst du dir das anschauen und schauen was während der lagspikes mit der Hardwareauslastung ist/passiert.
Also was mir auffällt ist dass die RAM Auslastung und die Speichergeschwindigkeits werte ziemlich hoch sind
Versuch mal VSync zu deaktivieren
Schon mal versucht vSync abzuschalten?
Das hat bei mir auch schon gerne mal Ruckler verursacht
also im Task Manager ist es eigentlich immer nur der Arbeitsspeicher der dann über 80% ist