Minecraft hat alle 10 Sekunden mini Lag trotz 1000€ PC?

5 Antworten

Versuche die Chunks etwas zu senken (25)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer

colinmultii
Fragesteller

Sind doch nur 8 chunks das sollte doch machbar sein oder?

Die Leistung lt. Userbenchmark ist in diesem Kontext absolut nichtssagend.

Öffne stattdessen den Taskmanager so das du die Auslastung von dem Prozessor den Festplatten usw. siehst. Dann starte Minecreaft und wenn du einen Stotterer hast gehe direkt in den Taskmanager und schaue welche Werte hoch sind.

Zusötzlich kannst du noch ein Programm zur Temperaturüberwachung z.B. Core Temp installieren. Wird ein Prozessor zu heiß taktet er runter bevor er sich aus schaltet auch dadurch können Leistungseinbrüche passieren.

colinmultii
Fragesteller

also im Task Manager ist es eigentlich immer nur der Arbeitsspeicher der dann über 80% ist

Asporc  09.10.2020, 19:09
@colinmultii

Wenn du zwei festplatten hast wird das in einigen Teilen des Taskmanagers nicht richtig angezeigt. Bei zwei festplatten (die nicht einzeln angezeigt werden) bedeuten 50% auslastung (über mehrere Sekunden) das eine Festplatte maximal ausgelastet ist.

Wobei 80 % belegung beim Ram mit 16 Gig auch schon eher zuviel das kann bedeuten das du zu viele Programme installiert hast die immer im Ram präsend sind. Wobei ich aber nich weiß ob Minecraft so ein Ram-Fresser ist.

Würde an deiner Stelle mal die Teile benchmarken. Also richtig und nicht mit userbenchmark, das ist ziemlicher Müll.

Liegt an den Frametimes, wie du unten rechts sehen kannst. Musst halt die Auslastung aufzeichnen und dann schauen was davor und danach (vor & nach dem Frametimespike) passiert.

Dann kannst du das analysieren und die Quelle dafür finden.

colinmultii
Fragesteller

Sorry ich bin PC technisch absolut nicht so drinne, könntest du das vlt etwas idiotensicherer ausführen? :D

BlockenOwnz  09.10.2020, 12:44
@colinmultii

Ja, du brauchst sowas wie MSI Afterburner (für das OSD und die Basics von RTSS) + HWinfo (zusätzliche Sensoren für RTSS). Musst beides downloaden und einrichten. Dann kannst du deine Teile überall benchmarken. Prime95, unigine Superpostition, irgendwelche Games usw.

colinmultii
Fragesteller
@BlockenOwnz

Kann es auch sein dass es am Arbeitsspeicher liegt, da der allocated rechts oben bei 86% Auslastung liegt? Die Graka dürfte es ja schaffen wenn es konstant mit 144 frames läuft oder?

BlockenOwnz  09.10.2020, 12:56
@colinmultii

Das kann sein mit dem RAM, das kannst du verlässlich aber nur mit Benchmarking tools z.B. Afterburner messen.

Ob die GPU 144 Frames schafft ist da relativ egal, wichtig sind die Frametimes für ein flüssiges Spielgefühl. Deshalb sind tendenziell auch 6 Kerner vor 4 Kernern obwohl die average FPS im gleichen Bereich sind. Die Frametimes sind da halt viel besser bei Hexacores. Nur so als kleines Beispiel.

colinmultii
Fragesteller
@BlockenOwnz

gibts irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung dafür? ich verstehe absolut nur Bahnhof gerade :D Was mache ich denn mit den Werten die ich aus Afterburner ausgelesen habe? Sorry ich bin echt ne Null auf dem Gebiet

colinmultii
Fragesteller
@BlockenOwnz

Also was mir auffällt ist dass die RAM Auslastung und die Speichergeschwindigkeits werte ziemlich hoch sind

Versuch mal VSync zu deaktivieren

colinmultii
Fragesteller

Ne das bringt auch nichts

Schon mal versucht vSync abzuschalten?

Das hat bei mir auch schon gerne mal Ruckler verursacht