Minecraft - Schaf (Wolle) Wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich zufällig. Aber die Wahrscheinlichkeit steht in Minecraft-Wiki:

If an adult sheep has the opportunity, the chance of eating grass is 1 1000 per game tick.

https://minecraft.fandom.com/wiki/Sheep

Mittels Binomialverteilung kann man die Zeit ausrechnen, die es im Durchschnitt braucht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe (Rechnung: log(0.5) mit Basis 0.999), beträgt die Durchschnittliche Zeit 692.8 ticks, also ca. 35 Sekunden (Eine Sekunde = 20 Ticks).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Tom12433
Fragesteller

Danke. Geht es darum um die "normalen Ticks" oder Blockticks? Und weißt du zufällig, ob die Berechnung richtig ist: 20(tps)*3/15(es werden ja immer 3/15 Chunks ausgewählt bei einem Tick, wenn ich das richtig verstanden habe)*1/1000 => 1,2% Chance/sec => 83 Sekunden?
oder muss ich 20*1/1000 rechnen? => 2% Chance/sec => 50 Sekunden

MrAmazing2  07.04.2022, 19:24
@Tom12433

Per game tick, also einfach pro normalen Tick. Mit den Blockticks hat das nix zu tun, Blockticks finden eigentlich fast nur bei "wachsenden" Blöcken Verwendung. Damit könntest du z.B. ausrechnen, wie lange das Gras zum nachwachsen braucht, aber mit dem Schaf hat das nix am Hut.

Tom12433
Fragesteller
@MrAmazing2

Danke für die netten Antworten, ich bin jetzt aber etwas verwirrt, sind es 50 Sekunden oder 35 Sekunden?

MrAmazing2  07.04.2022, 19:32
@Tom12433
oder muss ich 20*1/1000 rechnen? => 2% Chance/sec => 50 Sekunden

Theoretisch ja, aber du darfst nicht einfach 100% / (2%/sek) = 50 sek machen, sondern musst hier mit Binomialverteilung arbeiten.

Ausserdem ist 1/1000 pro Tick nicht dasselbe wie 1/50 pro Sekunde, auch wenn es so scheinen mag. Mit der selben Begründung:

Wahrscheinlichkeiten darf man nicht einfach mit der Anzahl an Versuchen multiplizieren.

Sonst wäre die Wahrscheinlichkeit nach 1000 Ticks bei 1/1000 pro Tick ja 100%... Ist sie aber nicht. Nach 1000 Ticks ist die Wahrscheinlichkeit 36%. 1 - (999/1000 hoch 1000). Lernt man in Mathe in der 10ten oder 11ten Klasse.

Ich komme auf 35 Sekunden, aber falls das falsch ist darf mich gerne jemand verbessern, Schule ist schon ein paar Jahre her.

MrAmazing2  07.04.2022, 19:35
@MrAmazing2
Nach 1000 Ticks ist die Wahrscheinlichkeit 36%

Ich meine damit Die Wahrscheinlichkeit, dass das Schaf nach 1000 Ticks immernoch kein Gras gegessen hat.

MrAmazing2  07.04.2022, 19:41
@Tom12433

Hab es mir nochmal von ein paar anderen bestätigen lassen, 35 Sekunden müsste stimmen

Wolle kommt immer, wenn es Gras Frisst. Das passiert relativ häufig. Es muss halt Gras (Grasblöcke) vorhanden Sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).

Wenn es Grass frisst wächst es nach, wie lange das dauert weiß ich nicht, vielleicht steht es ja im Minecraft Wiki ;]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele Minecraft seit 2011
Tom12433
Fragesteller

Das es Gras benötigt ist mir bewusst, mich würden aber die genauen Werte (Zeit o.ä.) intressieren, da ich zumindest keine Werte dafür gefunden habe. (Falls die jemand hier kennt)