Mindesthaltbarkeitsdatum umfrage tipps eure meinung

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tafeln geben ja Waren raus, die manchmal schon bis zu einem Monat abgelaufen sind. Du musst abgelaufene Produkt eben mit Vorsicht genießen, vor allem Milchprodukte. Die Donuts kannst du aud jedem Fall noch Essen. Ps. Es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum.

h567b123  12.08.2011, 16:18

Danke für den Stern!

Wenn die Donuts noch nicht schimmeln und sie Dir beim Reinbeißen noch schmecken, kannst Du sie auch noch essen. Auf den Verpackungen der Lebensmittel steht immer das Mindesthaltbarkeitsdatum drauf. Wenn das erreicht ist, sollte das Essen baldigst verbraucht werden. Nur bei z.B. Hackepeter sollte man es nicht überschreiten, da man von rohem Fleisch schnell mal eine Magenverstimmung oder Vergiftung bekommen kann. Das gleiche gilt für Fisch, Fleischsalat und solche Sachen.

Aufmachen, dran riechen und wenn es nicht eklig riecht, ein kleines Stück probieren.

Ich werfe keine Sachen weg, nur weil irgendein Datum draufsteht. Das muß zur Sicherheit sein und hat oft nichts zu sagen. Lediglich bei Fisch bin ich vorsichtig. Wenn ich Forellenfilet habe, das abgelaufen ist, werfe ich es weg.

wenn sie komisch riechen oder schmecken würd ich sie nicht mehr essen. 5 tage... schau einfach mal, ob sie schimmel angesetzt haben oder anders riechen als normal, wenn sie dir unverändert vorkommen iss sie. das MHD ist auch nur dafür da zu sagen ab wann der hersteller nicht mehr für die 100% qualität garantiert.

Die kannst du noch unbesorgt aufessen. Es heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum, also ist die Ware auch noch über dieses Datum hinaus genießbar. Es können kleine Qualitätsverluste aufgetreten sein, aber die schaden nicht.

Anders ist ein Verzehrdatum, wenn das erreicht ist, sollte man die Ware nicht mehr essen.