Mindestflughöhe für "Sportflugzeuge"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach VFR (worunter Sportflugzeuge in den meisten Fällen durchgehen) ist über Land eine Mindestflughöhe von 150m (500ft), über stark besiedelten/bebauten Gebieten und großen Menschenansammlungen eine Mindestflughöhe von 300m (1000ft) vorgeschrieben. Und zwar ausgehend vom höchsten Hindernis im Umkreis von 150m (offenes Gelände) bzw. 600m bei letzteren.

Das nennt man "Mindestsicherheitshöhe".

Ausnahmen bestehen bei An- und Abflügen auf Flugplätze jeder Größenordnung, sowie (logischerweise) bei Außenlandungen, die aber nicht zum Tagesgeschäft gehören und somit nicht nach Lust und Laune getätigt werden.

In kontrollierten Lufträumen kann ein Fluglotse auch Anweisungen zur Bewegungslenkung geben, die diese Mindesthöhe unterschreiten. Das ist aber eher in Flugplatznähe üblich.

Mit spezieller Genehmigung darf die Mindestsicherheitshöhe unterschritten werden, die bekommt man allerdings nicht einfach so.

Hier findest du einen Link zur Mindestflughöhe unter Sichtflugregeln (VFR).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestflugh%C3%B6he

Verletzungen dieser Regeln kann man beim Luftfahrt Bundesamt oder bei der entsprechenden Behörde des Landes melden. Die werden dazu dann Untersuchungen einleiten.

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen. ;-)

CharlieDelta35
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Teile davon habe ich bei meinen Recherchen bereits gelesen, die Quellen waren aber nicht unbedingt 100%ig zuverlässig.

Natürlich ist es nicht meine Absicht gleich jeden, der meiner Meinung nach ein bisschen zu tief unterwegs ist direkt zu melden, aber dank solcher netten Apps wie Flightradar24 kann man natürlich, sofern das überfliegende Flugzeug dort angezeigt wird, ganz genau schauen, was für eine Maschine ist, welche Registration sie hat und wie hoch und wie schnell Sie genau ist. Das macht es natürlich verhältnismäßig einfach zu schauen, ob sich an die örtlich vorgegebene Mindestflughöhe gehalten wird oder nicht.

Scheinbar gibt es für VFR Flüge (Sichtflug) zur Zeit keine Mindestflughöhe. So entnehme ich das jedenfalls dem Wikipedia Artikel.

CharlieDelta35
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin im Netz schon auf die eine oder andere Zahl zu dem Thema gestoßen, z.B. dass über Städten oder großen Menschenansammlungen eine Mindestflughöhe von 300 m gilt, das waren allerdings keine Quellen, bei denen ich mir sicher war, dass diese Information definitiv auch Fakt ist.