Mindesteinkommen für Kinder?

11 Antworten

Ich wäre mehr für eine Vernünftige Bildung. Die Schule muss sowieso revolutioniert werden… Es kommen ja am Ende nur traumatisierte und mit einer Menge Minderwertigkeit aus dieser Anstalt genannt „Schule“ meistens raus.

Kein Wunder warum mache dann Kinder machen, ohne nachzudenken, weil sie nichts andres mehr haben was die erfüllt und brauchen irgendetwas um sich irgendwie besser zu fühlen oder abzulenken.

Dann natürlich müsste das Geld ebenso verändert werden. Da die Inflation mit diesem Geld System kein Ende haben wird bist die Inflation natürlich irgendwann für ALLE spürbar sein wird und dann zu Bürgerkriegs ähnlichen Zuständen kommen könnte..

Aber da die Politik scheinbar meistens nur Befehle befolgt und nicht alles selber entscheidet und es tendenziell, scheinbar nur darum geht das System so sehr an die Wand zu fahren, damit so endlich das digitale Geldsystem eingeführt werden kann und die meisten so arm sein werden, dass so ein „Bedingungsloses“ Grundeinkommen eingeführt werden muss. Doch in Wahrheit nicht bedingungslos sein wird sondern sehr viele Regeln, Forderungen und Bedingungen an die Burger gestellt wenden und noch weitere Kontrollmechanismen dazukommen werden, da es eben ja digital ist, vielleicht noch ein Sozial-Punktesystem eingeführt wird, wie in China um zu erkennen wer sich politisch, Agenda konform verhält und wer nicht.

Also man kann sagen, es geht super voran!😂

Entweder man nimmt selber Verantwortung, sucht nach Alternativen um sein Vermögen zu schützen, arbeitet an seinen Fähigkeiten um eben selber mehr Geld zu verdienen oder sucht sich Leute um zu lernen und um zusammenzuarbeiten oder geht in Richtung Abhängigkeit und stützt sich auf Leute die sich tendenziell nur für sich selbst und ihre Pläne Interessieren.

Die Entscheidung und Verantwortung liegt bei jeden einzelnen…

Seid ihr für einen Nachweis von einem Mindestvermögen / einem Mindesteinkommen bevor man Kinder erzeugen darf?

Nein. Einfach schon weil es nicht geht ohne massiv in die Freiheit einzelner einzuschränken.

Kinder können immer passieren, nur Abstinenz verhütet zu 100 %.

Will man also zwangsabtreiben? Arme männliche Teenager (sobald zeugungsfähig) vorübergehend einer Vasektomie unterziehen bis sie nachweisen können das der Haushalt genug für ein Kind verdient?

Zwangsadoption wenn doch Kinder entstehen?

Willkommen in der Diktatur, wir lieben es unsere Bürger zu Traumatisieren....

Nein das bringt garnichts.

Sozialleistungen bestehen und sichern normalerweise den Mindeststandard in soweit ab das Hungern unnötig ist und zugang zu sauberer passender Kleidung besteht. Soziale Teilhabe zumindest im Rahmen von Schulveranstaltungen wie Klassenfahrten wird meine ich auch unterstützt.

Wie wäre es hingegen, wenn unsere Regierung und ein bedingungsloses Mindesteinkommen zahlt?

Dass es überhaupt Menschen/Familie gibt, die sich keine Kinder leisten können und darauf verzichten müssen, ist eine Schande.

ufvso
Fragesteller

Ich als linker bin Fan vom bedingungslosen Grundeinkommen!

Aber dann gibt es auch Situationen in denen eine Vermögensprüfung sinnvoll ist. Zum Beispiel wenn die zukünftige Mutter ihr Geld für Konsum rausschleudert, hoch verschuldet ist und ihr eigenes Leben selbst nicht im Griff hat.

Wie soll für das Kind gesorgt werden? Es verwahrlost in Armut

Ruzzzzzzzz  13.04.2024, 03:07
@ufvso

Ich kann den Ansatz verstehen, ich will auch nicht, dass Kinder bei Eltern aufwachsen, die nicht in der Lage sind, sich aus finanziellen, psychischen, gesundheitlichen etc. Gründen richtig um sie zu kümmern.

Aber ich denke, es ist deutlich sinnvoller mehr Beratungs- und Unterstützungsangebote zu schaffen, anstatt Menschen zu kontrollieren und dem Staat die Macht zu geben, zu entscheiden, wer es wert genug ist, ein Kind zu bekommen und wer nicht.

Du beschreibst hier einen unfassbaren Eingriff in verschiedensten persönlichkeitsrechte.

Dazu ignorierst du, dass man Kinderarmut durch freie kostenlose Bildung und teilhabe effektiv bekämpfen kann zugunsten der Idee die ohnehin geburtenschwache Gesellschaft noch mehr zu schwächen. (Wir können schon jetzt bald die Renten nicht stemmen)

Zumal wie stellst du dir das vor?

Ungeschützten Sex zur Straftat machen?

Zwangsadoption?

Zwangsabtreibung?

Oder willst du vergleichbar zur einkindehe in China einfach das Kinder umgebracht werden aus Angst vor Strafe?

Alles realistischer als, dass ein Problem gelöst würde.

Man muss sowohl Eltern mit Bildung und Finanzen helfen als auch die Kinder durch Teilhabe und Bildung vor der Kinderarmut zu schützen. Dann habe. Alle die Chance auch aus solche. Milieus heraus zu kommen und davon profitiert die Gesellschaft immens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe es, wenn Leute einem aus verschiedensten Gründen sagen, dass man nicht eskalieren sollte und das ja "so viel besser wäre"

Wenn du in Armut aufgewachsen bist, nichts aus deinem Leben gemacht hast und das blöd findest ok, aber es gibt auch genug arme Familien die sich ordentlich um die Kinder kümmern und denen es später besser geht, als den Eltern. Oder selbst wenn die Kinder auch keine guten Jobs haben, es trotzdem super tolle Menschen sein können.

Ich für meinen Teil bin froh, dass meine Eltern mich bekommen haben, auch wenn es finanziell in meiner Kindheit nie einfach war und soe absolut nicht mit Geld umgehen können. Ber genau DAS war mein Anreiz es mal besser zu machen, was ich geschafft habe.

Außerdem haben wir eh schon zu wenig Kinder, das noch zu reduzieren wäre gesellschaftlicher Selbstmord. Dann lieber die Finanzen anders verteilen z.B. gesundes Frühstück und Mittagessen für alle Schüler in der Schule, dazu Trinkbrunnen für Wasser, so müsste niemand hungrig lernen oder sich schämen, weil kein Geld für Essen da ist. Dazu alle Ausflüge der Schule zahlen, ohne dutzende Seiten unverständlicher Formulare für Hilfen und je nach Länge des Ausflugs auch dort Essen. Schubs schon wäre einigen geholfen.