Minderjährige Tochter aufgegriffen - ok oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Angemessen, weil... 95%
Nicht angemessen, weil .. 5%

17 Antworten

Angemessen, weil...

... sich die Zeiten geändert haben. Ins Negative, was die Gesellschaft angeht, Stichwort: Verrohung, ins Positive, was die Auffassung von Schutz(-bedürftigkeit) angeht.

Unabhängig vom Alter muss man viele Leute vor sich selbst schützen, da sie nicht mehr über die notwendigen intellektuellen Fähigkeiten verfügen, eine Situation korrekt einzuschätzen. Dies gilt für Eltern, sofern es ihnen nicht egal ist und auch für die Kinder und Jugendlichen, denen eine angemessene Vorsicht nicht mehr von Haus aus mitgegeben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Angemessen, weil...

Du warst früher auch mit 10 Jahren nach Mitternacht auf der Straße?! Na dann....ich frage mich nur, warum eine 10-Jährige von ihren Eltern die Erlaubnis bekommt, in der Nacht allein unterwegs zu sein. Ist wohl noch zu wenig passiert. Wird ihr was angetan, ist das Geschrei groß. Ich frage mich wirklich, was das für Eltern sind.....ehrlich mal. Ich hätte da keine ruhige Minute, selbst wenn meine Tochter 14 oder 15 wäre. Aber mit 10 Jahren hat man spätestens 20 Uhr zu Hause zu sein, im Winter früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angemessen, weil...

Naja, es ist nicht normal, dass 10-jährige Kinder nachts alleine draußen unterwegs sind. Die allermeisten Kinder kriegen von ihren Eltern gesagt, dass sie spätestens zum Einbruch der Dunkelheit zu Hause sein sollen. Das ist jetzt im Sommer ungefähr 21:30. Selbst das finde ich für eine 10-jährige aber schon ziemlich spät.

Wenn sie dann auch noch leicht bekleidet war, haben sich die Beamten wahrscheinlich einfach Sorgen gemacht, dass ihr was passiert.

Angemessen, weil...

Wir waren in dem Alter nie allein unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angemessen, weil...

Im Gesetz gibt es keine gesetzliche Bestimmung wie lang ein Kind in welchem Alter alleine unterwegs sein darf. Es gibt aber eine Menge Pädagogen und Wissenschaftler welche eine Empfehlung herausgegeben haben, was sinnvoll in welchem Alter ist und was nicht. Daran und am gesunden Menschenverstand richten sich sehr viele Eltern, Behörden und Gerichte.

Fakt ist, dass ein Kind mit 10 Jahren um 24 Uhr ohne Begleitung gegenüber den ganzen Erwachsenen gefährdet ist und geschützt werden muss. Es ist absolut gerechtfertigt, dass dieses Kind von der Polizei entdeckt und geschützt (nach Hause gebracht) werden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...