Warum gibt es Mimikulieren nicht?

2 Antworten

Vielleicht solltest du mal darüber „mimikulieren“ – sprich: nachdenken!

Es gibt viel mehr Wörter im Deutschen, als viele dem deutschen Sprachgebrauch gestatten wollen. Nur weil ein Wort eher ungebräuchlich ist, kann man es nicht verbieten oder sagen, es gibt dieses Wort nicht! Schließlich hast du ja „mimikulieren“ gesagt, womit dieses ungewöhnliche Wort existiert!

Sprache ist etwas lebendiges und sie erlebt jeden Tag Wortneuschöpfungen. Wer also Worte „erfindet“ oder in einem weiteren Zusammenhang verwendet, zeigt Sprachgefühl oder -empfinden!

Weil man sagt: Er mimt jemanden nach.

Man sagt NICHT: Er mimikuliert jemanden nach.

Das hat etwas mit dem Wortstamm zutun. Auf www.duden.de oder auf https://de.wiktionary.org/wiki/mimen wird es besser erklärt. Ansonsten kann Dir das bestimmt Dein Deutschlehrer erklären.

wolfgang1956  13.06.2017, 07:57

Doch!! Er sagt es aber! Wie töricht, wenn du ihm vorschreiben willst, was er wie zum Ausdruck bringen will?!