Millenium hd50 kein Ton?

1 Antwort

Hi! Hellsehen können wir hier natürlich auch nicht und es kann theoretisch mehrere Ursachen für sowas geben. Allerdings sind die Fehlerquellen bei dem Ding überschaubar. Was ich nicht verstehe ist Deine Beschreibung. Hat es denn schon mal funktioniert oder hast Du es gekauft und nie aufgebaut bzw. ausprobiert? Ich schlage folgende Checks vor, um das Problem einzugrenzen:

1. Kommt überhaupt Strom am Steuergerät an, leuchtet das Display und kannst Du es bedienen?

Nein: prüfe das Netzteil und das 6pol-Kabel, das versorgt das Steuerteil vom Fuss aus mit Strom. Das der Einschalter am Fuss geht setze ich mal voraus ;-)

Ja: reagiert der Lautstärkeregler irgendwie? Drehe mal ein paar hin und her, vielleicht sind die Kontakte korrigiert.

2. Geht gar kein Pad? Snare und Becken haben ja eigene Kabel und wenn nur die Toms nicht funktionieren deutet das auf Fehler bei der internen Verkabelung hin. Wenn gar kein Pad nen Ton abgibt aber Strom da ist würde ich den Fehler am Modul suchen.

3. Wenn nichts davon was bringt könntest Du versuchen das Gerät auf die Werkseinstellung zurück zusetzen. Das geht die folgt: Gerät ausschalten, dann am Drummodul die Tasten + und - gleichzeitig mit einer Hand drücken und das Gerät am Fuss einschalten.

Wenn das alles nichts bringt rufe den Händler an und frage was Du machen sollst.

Viel Erfolg. Gruss

Speedy285
Fragesteller

Nein, es surrt, aber das Display leuchtet nicht. Stecker alle unbeschädigt. Alle da wo sie hingehören. Wenn ich den Kopfhörer und den Strom anschließe, gehe ich auf on und höre nur Surren. Keine Anzeige oder Reaktion auf Tastendruck.

DonCredo  21.02.2020, 19:29
@Speedy285

Das hört sich für mich tatsächlich nach Problemen am Modul an. Hast Du das mit den Werkseinstellungen mal probiert? Ich hab keine Ahnung, wie das Ding technisch funktioniert, aber das hört sich an, als ob die Software nicht geladen werden kann.

Befürchte, das könnte auf einen Austausch des Moduls hinaus laufen. Hast Du noch Garantie? Gruss

Speedy285
Fragesteller

Tja, danke für deine Hilfe. Ich hab versucht es mit +- zurückzusetzen, aber da tut sich leider gar nichts. Es stand trocken und sicher im Arbeitszimmer. Keine Ahnung warum, aber es scheint das zentrale Modul defekt zu sein. Werde mal Thomann anrufen müssen. Also vielen Dank und ein schönes Wochenende!

DonCredo  22.02.2020, 13:18
@Speedy285

Das vermute ich auch. Ich halte nicht allzuviel von diesem Milleniumkram, das Zeug hält nicht allzulange. Habe das selbst schon mal bei einem befreundeten Anfänger, der sich das mps400 war es meine ich gekauft hat, erlebt. Da war direkt das HiHat am Steuerelement kaputt und die Beckenpads haben auch nur knapp ein Jahr überlebt. Ich drück die Daumen. Gruss