Militärpolizei auf dem Land statt Polizei?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zuständigkeiten für den Einsatz der BW im Inland sind klar geregelt,beschränken sich im wesentlichen auf Katastrophenschutz-Hilfsmaßnahmen,weil man dort das nötige schwere Gerät vorhält,was gelegentlich sogar einsatzbereit ist.

Sollte die BW Aufgaben des Grenzschutz von der Bundespolizei übernehmen und-oder in ländlichen Regionen einen Posten/Streifendienst betreiben ?

Alles was der Sicherheit dient begrüße ich generell.In den USA gibt es neighborhood watch,Bürger wachen über Nachbarn im Wechsel,damit das Quartier "sauber" bleibt.

In Deutschland gab es ähnliches in West-Berlin als Freiwillige Polizeireserve.

BW-Streifen mit Jedermannsrecht als Rechtsgrundlage für Sofortmaßnahmen des ersten Angriff/Sicherungsangriff und als Präventivmaßnahmen müssten allerdings durch die Länder geregelt werden.

Wie kann das konkret aussehen ?

Eine BW-Streife bemerkt einen "Schlangenlinien" fahrenden Pkw und stopp diesen zur Verhinderung der Fortsetzung,bemerkt Alkoholgeruch in der Atemluft,lallende undeutliche Aussprache und ungeordnete Kleidung,alarmiert deshalb die Länderpolizei die dann im Rahmen der sachlichen Zuständigkeit einen Alcotest/BLE anordnet-durchführen lässt und den FS ggf. sicherstellt/beschlagnahmt.

Allerdings und da spreche ich aus Berufserfahrung hat Militär auf den Straßen immer "Geschmäckle",das ist wie Leuchtreklame hier ist was im Busch und führt so auch zu einer möglichen Verunsicherung der Bevölkerung.

Geht auf Weihnachtsmärkte,lasst Euch das Fest nicht nehmen,das predigen Politiker ,weil man hofft das die getroffenen Sicherungsmaßnahmen ausreichen,aber 100 % Sicherheit gibt es nicht,ein Restrisiko-Lebensrisiko besteht immer bei allem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So in der Form nicht.

Aus gutem Grund hat das Militär keine Befugnisse im landesinneren. Damit hat man in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Außerdem ist die Feldjägertruppe nicht mal ansatzweise so zahlreich aufgestellt, dass sie die Polizei in irgendeiner Form entlasten könnte.

Was Deutschland aber fehlt ist eine "Landpolizei", wie sie in vielen Ländern üblich ist (zum Beispiel Italien: Gendarmerie) und wie es sie in Deutschland auch schon mal gab: die Landjäger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landj%C3%A4ger_(Polizei)

Das hätte auch den Vorteil, dass sie die beiden Polizeien gegenseitig kontrollieren könnten. Derzeit fehlt so eine Kontrollinstanz, was sich in den oft unbestraften Fällen von Polizeigewalt bemerkbar macht.

Feldjäger sind ausgebildete Soldaten, keine Polizisten.

Aktuell ist das in Deutschland nicht notwendig, weil die Polizei die Sache unter Kontrolle hat.

Sollte es aber zu bürgerkriegsartigen Zuständen und Plünderungen kommen, ist es eine Option, das Militär einzusetzen.

Nur weil es auf dem Land Felder gibt, sind die Feldjäger nicht die richtigen für den Job. Auch diese müssten anders ausgebildet werden um als Polizisten arbeiten zu können.

Nein, die Polizei entlasten kann man nur mit mehr ausgebildeten Polizisten.