Milchzahn raus - aber kein Zahn darunter?

4 Antworten

Eckzähne sind sehr häufig retiniert/verlagert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Zahn von selbst nachwächst, ist leider nicht besonders gross, eigentlich sollten Eckzähne auch bei Spätzahnern schon deutlich vor 17 ersetzt sein. Wenn der Milchzahn noch bombenfest gehalten hat, solltest du einen Termin beim Zahnarzt für ein Panoramaröntgen (OPT) machen. Wenn der Milchzahn schon locker war und ohnehin bald ausgefallen wäre, musst du dir weniger Sorgen machen.

Eine Nichtanlage von Eckzähnen ist hingegen wahnsinnig selten - also irgendwie nachkommen wird der Zahn schon. Im Falle einer Verlagerung müsste man ihn halt kieferorthopädisch (d.h. mit einer Zahnspange) an die richtige Stelle ziehen. (Es wäre aus versicherungstechnischen Gründen schlau, das noch vor dem 18. Geburtstag anzufangen)

17 und noch einen milchzahn ?? naja ich hatte mit 12 meinen letzens , sehr komisch aber mach dir keine sorgen , keinen zahn zu haben , naja der kommt noch , ich hatte meinen eckzahn auch nicht gesehn und der arzt meine , hö wo ist der ? ich hab mich dann röngken lassen ( keine ahnung wie man das schreibt ) und fazit war , er sitz noch weiter oben kommt aber bald , mach dir keine sorgen , wenn doch geh noch mal zum zahnarzt :D lg

TeamSaade
Fragesteller

Haha jaaaaa aber jetzt hab ich ja keinen mehr :) meine zähne haben sich echt Zeit gelassen! Also ein Röntgen-Ähnliches etwas hat der ja schon gemacht mal sehen...ist etwas komplizierter da ich im Moment in England bin aber ich hoffe wirklich der Zahn kommt noch raus

Auf einem Röntgenbild sieht man den bleibenden Zahn im Kiefer, das dauert manchmal mehrere Wochen bis er raus wächst, gerade bei den Eckzähnen ist das der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

hat der zahnarzt vom notdienst denn ein röntgenbild gemacht? würde nämlich sagen, das er dir sonst den zahn gar nicht gezogen hätte......

TeamSaade
Fragesteller

Ja hatte er, allerdings nur mit so einer Karte die ich mir gegen die Zähne Drücken musste...?

redsunsheep  28.09.2013, 13:14
@TeamSaade

seh gerade, hab dir vor 2 tagen auch schon was geschrieben. :)

ja das war denn ein kleines röntgenbild....also ich les gerade raus, das ein bleibender zahn für die lücke da ist bzw sich noch in deinem kiefer "versteckt" ? also das wäre dann nichts völlig ungewöhnliches, das dieser jetzt noch nicht zu sehen ist und das kann auch durchaus noch ne weile dauern..... eine freundin von mir hatte (auch durch letzten milchzahn verlust) so mit 16 ne lücke wo sonst ein eckzahn sein sollte....und bei ihr dauerte es so etwa ein jahr bis der bleibende zahn endlich durchbrach.