Milchglas auf einer Seite von der Brille: warum hat das jemand?

Zusatzinfo: diese Brille trägt sie seit mindestens 2-3 Jahren und davor hatte sie einige Zeit (paar Wochen) das Auge mit einem Pflaster zugeklebt.

Warum ich das frage: habe vor mich mit ihr privat zu treffen und möchte natürlich gerne wissen aus welchem Grund sie immer diese Brille tragen muss aber möchte auch nichts falsches oder Unangenehmes ansprechen / fragen!

Danke schonmal..

4 Antworten

Salue

Ich kannte jemanden mit einer solchen Brille. Das Problem war, dass er auf dem linken Auge sehr schlecht sah, während das rechte Auge ein klares Bild lieferte. Sein Gehirn hat nun angefangen, die Signale des linken Auges abzublocken und nur noch das rechte Auge zu verwenden.

Damit war das dreidimensionale Sehen nicht mehr möglich und er hatte Mühe Distanzen zu schätzen.

Er musste eine Zeitlang eine solche Brille tragen die das rechte Auge verschlechterte. So lernte das Gehirn, das linke Auge wieder zu verwenden.

Es hat funktioniert, er sieht nun mit einer starken Brille wieder mit beiden Augen.

Tellensohn

Tommy488
Fragesteller

Danke dir! Weißt du noch wie lange er diese Brille tragen musste?

Tellensohn  13.01.2024, 16:17
@Tommy488

Bestimmt kein Jahr. Genau weiss ich es aber nicht mehr. Tellensohn

Tommy488
Fragesteller
@Tellensohn

Danke! Ich fürchte dann ist es bei ihr etwas anderes, dieses matte Glas hat sie sicher schon 2-3 Jahre 🤫

Der Grund für solch ein Milchglas ist der, daß sie entweder eine Veränderung am Auge hat, die nicht für andere sichtbar sein soll (wie bei dem Sänger HEINO......warum trägt er wohl ständig Sonnenbrille?)

oder einen anderen medizinischen Grund, den wir hier nicht wissen können.

Erstaunlich, um was sich die Menschheit alles Gedanken macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Tommy488
Fragesteller

Danke dir!

Ok um ehrlich zu sein mache ich mir Gedanken weil ich sie eigentlich ziemlich süß finde und sie vlt gerne mal in Kontakt kommen würde 🤫

Lade sie ein, dann kannst du beim Treffen das sicherlich in einem Ton ansprechen, der nicht negativ herüber kommt. Ein solches Glas ist auffallend, deshalb denke ich, wird sie auch nicht negativ reagieren und dir erklären warum. Zeig ihr doch einfach, dass diese Brille nichts damit zu tun hat, dass du sie sympathisch findest.
Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich hat sie auf der Seite gar kein Auge mehr, oder ein kaputtes Auge, was nicht schön anzusehen ist.

Tommy488
Fragesteller

Doch hat sie, soweit man von der Seite sehen kann..?

Aubergine3000  13.01.2024, 13:18
@Tommy488

Dann schielt sie.

Bei kleinen Kindern wird ja teilweise in Auge abgeklebt, wenn sie schielen.

Tommy488
Fragesteller
@Aubergine3000

ok das klingt plausibel! Denn bevor sie diese Brille trug hatte sie mal das Auge komplett zugeklebt!….

Weißt du zufällig auch noch wie lange so etwas üblicherweise dauert? Sie hat das schon seit 2-3 Jahren so.

Aubergine3000  13.01.2024, 14:48
@Tommy488

Nein, weiß ich nicht.

Vielleicht hat sie auch eine andere Sehstörung und sie kann nicht richtig kucken, wenn beide Augen offen sind, weil z.B. Doppelbilder entstehen.

Tommy488
Fragesteller
@Aubergine3000

Du hattest recht damit.

Sie sieht immer Doppelbilder die nicht mehr weggehen! Schlimme Sache!