(peinliche?) Frage stellen bei 1. Date?

Gestern Abend war es so weit und wir haben uns in einem Café getroffen. Btw sehr netter Abend.

ABER sie kam ohne ihre Brille an! So konnte ich auch sehen dass sie etwas (mal mehr mal weniger) schielt. Ich habe dann gefragt ob sie ihre Brille nicht braucht? (um das Thema unauffällig anzusprechen) Sie sagte nur kurz „nein, nur wenn ich etwas lesen muss“ und hat dann gleich das Thema gewechselt.

Anscheinend ist es ihr sehr unangenehm! Dabei habe ich bemerkt dass sie anscheinend große Probleme mit dem Sehen hatte! Sie konnte offensichtlich nichts am Handy lesen und hat auch das linke Auge immer zugekniffenen und es gab auch kaum Blickkontakt.

Ich wollte den Abend nicht verderben und hab es dann auch nicht mehr angesprochen. Wir möchten das Treffen heute Abend fortsetzen und jetzt frage ich mich was ich tun kann? Sie sollte sich ja nicht quälen mit ihrem Sehproblem, und ich möchte ihr das Gefühl geben dass es ihr nicht unangenehm sein muss! Es soll ja ein entspannter Abend werden!

Soll ich sie nochmal direkt darauf ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nichts sagen (abwarten ob sie es von sich aus anspricht?) 79%
sie direkt darauf ansprechen? 21%

5 Antworten

nichts sagen (abwarten ob sie es von sich aus anspricht?)

Natürlich weiß das Mädel um ihr Handicap. Du solltest auf keinen Fall weiter darauf herumreiten und gar nichts weiter dazu sagen.

Irgendwann wird sie es Dir schon von allein erzählen, wenn sie Vertrauen zu Dir gefasst hat. Also sieh mal locker darüber weg, sonst machst Du etwas zum Problem, was eigentlich keines sein sollte.

Du scheinst doch sonst von ihr ganz angetan zu sein. Dann konzentriere Dich einfach darauf und beachte die Sehschwäche nicht weiter.

Tommy488
Fragesteller

Ja hast sicher recht. Ich wollte ihr nur irgendwie den Druck nehmen weil ich ja gemerkt habe dass es super anstrengend für sie ist wenn sie ihre Brille nicht trägt…

Huxxx  17.01.2024, 16:47
@Tommy488

Du nimmst ihr mehr den Druck, wenn Du nichts sagst und darüber hinwegsiehst. Sie wird das Thema schon von allein aufgreifen, wenn ihr danach ist.

Tommy488
Fragesteller

Die Frau ist mir ein Rätsel! Wir haben uns schon 2 mal getroffen (ihre Brille hat sie auch beim 2. Treffen wieder weggelassen) und ich kann mit ihr wirklich toll und angeregt über Alles reden, nur das Thema mit ihrem Augenfehler meidet sie zu 100%!
Da quält sie sich lieber und sieht offensichtlich super schlecht und muss andauernd ihr Auge zukneifen… Als sie fast über einen Stuhl gefallen ist habe ich es noch mal versucht: Willst du nicht doch lieber deine Brille tragen…? Nein die brauche ich hier nicht….!
Was kann da der Grund sein???

Huxxx  18.01.2024, 22:50
@Tommy488

Puh, eine schwierige Frsge jetzt. Der Grund könnte wahrscheinlich darin liegen, dass sie schlechte Erfahrungen mit ihrer Sehschwäche bei Dates gemacht hat. Du bist bisher sensibel damit umgegangen und ich hatte Dir auch geraten darüber hinwegzusehen, aber scheinbar quält sie sich damit die Brille wegzulassen. Vielleicht solltest Du ihr signalisieren, dass dich ihre Sehschwäche und das Tragen einer Brille nicht stört. Das könnte ihr Selbstbewusstsein etwas stärken und ihr Ängste nehmen. Denk mal drüber nach, wenn ihr Euch wieder trefft.

Ansprechen darfst du es, niemand kann es dir verbieten.

Du solltest es aber nicht tun! Tust du es, würde sie denken, dass dir das das Wichtigste an ihr sei und die Frage könnte sie verletzen. Vermutlich wird sie dir von selbst eine Erklärung geben und wenn nicht, dann warte ab, bis sie es vielleicht beim 2. oder 3. Treffen erzählt.

(obwohl eigentlich nicht mein Typ... sie ist relativ groß und ein wenig mollig, aber hat ein nettes Gesicht und aus irgendeinem Grund finde ich sie total süß..?).

Es ist völlig normal und sehr, sehr häufig vor, dass man eine Beziehung mit einem Menschen eingeht, /dievom Äußerlichen nicht der eigenen Typvorstellung entspricht. Du bist vielleicht auch nicht ihr Typ und sie findet dich trotzdem nett und möchte mir dir ausgehen.

Tommy488
Fragesteller

Die Frau ist mir ein Rätsel! Wir haben uns schon 2 mal getroffen, und es waren sehr schöne Abende. Aber ihre Brille hat sie beide Male weggelassen! Wir haben uns wirklich toll und angeregt über Alles mögliche unterhalten, nur das Thema mit ihrem Augenfehler meidet sie zu 100%!

Da quält sie sich lieber und sieht offensichtlich super schlecht, kann nicht mal was auf dem Handy lesen und muss andauernd ihr Auge zukneifen… Als sie fast über einen Stuhl gefallen ist habe ich es noch mal versucht: Willst du nicht doch lieber deine Brille tragen…? Nein die brauche ich hier nicht….!

Ich finde sie super süß aber ich merke dass es total anstrengend für sie ist und obwohl sie sich sichtlich bemüht kann sie sich nicht entspannen- und ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll…. ?Anscheinend ist es ein echtes Problem für sie??

verreisterNutzer  19.01.2024, 07:06
@Tommy488

Danke für das Up-Date.

Ja, es scheint ein echtes Problem für sie zu sein. Wahrscheinlich muss sie erst noch mehr Vertrauen zu dir entwickeln, bevor sie mit der Sprache rausrückt. Dränge sie weiterhin nicht. Je häufiger du dich mit ihr triffst und sie das Gefühl bekommt, dass dir der Augenfehler nichts ausmacht, desto mehr Vertrauen wird sie aufbauen.

Ich freue mich sehr für dich, dass ihr schöne Abende miteinander verbracht habt. Weiterhin viel Glück und Erfolg für euch beiden! :-)

nichts sagen (abwarten ob sie es von sich aus anspricht?)

Das wird sich schon von sich aus ansprechen, wenn vielleicht auch nicht gleich beim ersten Date. Sollte es kein zweites Date geben, dann ist die Frage sowieso überflüssig.

Ich würde nicht mit der Tür ins Haus fallen. Du gehst mit ihr aus, also ist es für Dich nicht soooo wichtig.

Aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, kannst Du sicher nachfassen. Dass es es Dich ja nicht davon abgehalten hat, sie zu treffen, hat sie ja gemerkt und m.E. ist Rumgedruckse einfach peinlich. "Ach sage mal, hast Du Augenprobleme?"

Tommy488
Fragesteller

Die Frau ist mir ein Rätsel! Wir haben uns schon 2 mal getroffen, und es waren sehr schöne Abende. Aber ihre Brille hat sie beide Male weggelassen! Wir haben uns wirklich toll und angeregt über Alles mögliche unterhalten, nur das Thema mit ihrem Augenfehler meidet sie zu 100%!

Beim ersten Mal habe ich es vorsichtig versucht: Brauchst du denn deine Brille gar nicht? - Ne nur zur Arbeit und zum Lesen….

Da quält sie sich lieber und sieht offensichtlich super schlecht, kann nicht mal was auf dem Handy lesen und muss andauernd ihr Auge zukneifen… Als sie fast über einen Stuhl gefallen ist habe ich es noch mal versucht: Willst du nicht doch lieber deine Brille tragen…? Nein die brauche ich hier nicht….!

Ich finde sie super süß aber ich merke dass es total anstrengend für sie ist und obwohl sie sich sichtlich bemüht kann sie sich nicht entspannen- und ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll…. ?Anscheinend ist es ein echtes Problem für sie??

sie direkt darauf ansprechen?

Kommt immer darauf an wie man Dinge anspricht.

Nur so tun als wäre es nicht da bringt gar nichts.

Ist unangenehmer, als offensichtliche Dinge einfach zu klären

Tommy488
Fragesteller

Dachte mir auch ganz ignorieren ist auch komisch! Wir haben uns ja schon ein wenig unterhalten und bisher hat sie es nicht angesprochen.

Möchte aber auch keinen wunden Punkt treffen treffen da sie sowieso etwas schüchtern wirkt..?

Just4Asking  15.01.2024, 15:07
@Tommy488

Wenn es ihr schwer fällt darüber zu reden, ist sie es so gleich los und es gibt keine Spekulationen mehr. Kann euch nur helfen

Tommy488
Fragesteller
@Just4Asking

Die Frau ist mir ein Rätsel! Wir haben uns schon 2 mal getroffen, und es waren sehr schöne Abende. Aber ihre Brille hat sie beide Male weggelassen! Wir haben uns wirklich toll und angeregt über Alles mögliche unterhalten, nur das Thema mit ihrem Augenfehler meidet sie zu 100%!

Beim ersten Mal habe ich es vorsichtig versucht: Brauchst du denn deine Brille gar nicht? - Ne nur zur Arbeit und zum Lesen….

Da quält sie sich lieber und sieht offensichtlich super schlecht, kann nicht mal was auf dem Handy lesen und muss andauernd ihr Auge zukneifen… Als sie fast über einen Stuhl gefallen ist habe ich es noch mal versucht: Willst du nicht doch lieber deine Brille tragen…? Nein die brauche ich hier nicht….!

Ich finde sie super süß aber ich merke dass es total anstrengend für sie ist und obwohl sie sich sichtlich bemüht kann sie sich nicht entspannen- und ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll…. ?Anscheinend ist es ein echtes Problem für sie??

Just4Asking  19.01.2024, 09:15
@Tommy488

Genau das ist das Thema was ich angeschnitten habe.

Ihr ist es selbst sehr unangenehm und sie schafft es nicht von sich aus das Thema anzusprechen. Somit entstehen total unangenehme Situationen und es ist ja nicht so, als ob es dir nicht auffällt, dass sie schlecht sieht.

Daher versuche es vlt mal mit einem Kompliment "ich finde die Brille steht dir total" oder irgendwie sowas.

Da kannst du ruhig direkter werden und die Zügel in die Hand nehmen. Denn es hat für euch beide keinen Mehrwert.