Mikrowelle und Minikühlschrank fürs Auto?

4 Antworten

 Schaffe ich mit so einem Wechselrichter dann genug Strom für eine Mikrowelle?

Das ist eine Frage der Stärke deiner Batterie und Lichtmaschine. Lkw und Camping-Fahrzeuge haben häufig solche Geräte verbaut, wobei verbaut hier auch iSv HU- TÜV gerecht verbaut zu verstehen ist.

Mein Tipp, lass dich dort fachkundig beraten

Kühlschränke: Mini Kühlschrank für Auto

https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/10613785/mini-kuehlschrank-fuer-auto.html

Mikrowelle 12V

https://www.ebay.de/b/Mikrowelle-12V/150140/bn_7005420763

ich versuche mal eine Abschätzung.

1 Energiebilanz:

Autobatterie 12V , 50 Ah , das ergibt 600Wh
Mikrowelle bei 600W und 15 Minuten in Funktion = 600W x 0,25 h = 150 Wh
Das ist durchaus möglich, jedoch ist rein rechnerisch die Batterie nach 4 x 15 Minuten leer (15 Minuten brauche ich nicht, um einen Tee zu kochen oder etwas eingefrorenes essbar zu machen)
Bei einer Autobatterie muss man vorsichtig sein, wenn die Batterie leer ist, kann man sie mit dem Fahrzeug auch nicht wieder laden.

2 Strombilanz:

Eine Mikrowelle mit einer Mikrowellenleistung von 600W wird aus dem Netz (230V) sicher 700 Watt aufnehmen ( die 230 V müssen innerhalb des Gerätes auf Hochspannung transformiert werden) Transformatoren (wie in meiner) haben einen schlechten Wirkungsgrad.
Ich rechne also mit 700 W bei 230V -> ca. 3A
Du willst die Energie aber aus einer 12V Autobatterie entnehmen. Um mit 12V die 700 Watt aufzubringen sind 700/12 = 58 A notwendig.
Der Wechselrichter, der aus 12 V 230V machen soll, hat auch einen Wirkungsgrad
< 1. Da sollte an schon mit 65A rechnen.

Damit die Leitungen nicht heiß werden oder gar brennen, sind schon solche Leitungen notwendig, wie sie von der Batterie zum Anlassen führen, notwendig.

Als Alternative zum Wechselrichter solltest du über ein Benzin-Stromaggregat nachdenken.

Spielwiesen  14.05.2024, 19:02

Toll! An welcher Stelle kann der Elektrokocher betrieben werden? Oder wo befestigt man das Würstchen, das man garen will?

Wenn ich das weiß, kanns ja losgehen! :-)

guenterhalt  14.05.2024, 22:41
@Spielwiesen

Um den nicht, nur um den Tauchsieder, der seinen Strom über die Zigarettenanzünder- Buchse bekommt.

Fange bitte rechtzeitig an, 120 Watt sind wenig, das dauert.

Beim Kühlschrank würde ich auf etwas mit Kompressor setzen, Peltierelemente kühlen nicht wirklich.

Für eine Mikrowelle würdest du vermutlich neue (dickere) Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum verlegen müssen, außerdem einen entsprechend großen Wechselrichter kaufen und vielleicht sogar einen zweite Batterie benötigen.

xdanix77  14.05.2024, 16:13
@MichiKRE

600W Dauerleistung werden bei vielen Mikrowellen schon knapp, besonders praktikabel dürfte die Lösung onehin nicht sein (Geruch, Lärm, Betrieb nur im Freien, etc.).

Vergiss es. Da raucht der Spannungswandler ab. Soviel Leistung kriegs du auch nicht aus der Dose gezogen.

Ich arbeite selbst im Außendienst

MichiKRE
Fragesteller

Wär es eine Idee wenn ich eine zusätzliche Autobatterie für die Mikrowelle verwende?

DerBayer80  14.05.2024, 15:19
@MichiKRE

Auch nicht. Du bekommst nicht genug dampf. Verabschiede dich von der Idee.

Ich hab z.b ne Kompressor Kühlbox. Das Ding läuft notfalls mit Akkus. Strom kannst immer mal beim Kunden beziehen, da geht dann auch ein Wasserkocher.