Mikrowelle/ Hochspannungsdiode welche Funktion?

4 Antworten

Bei Elektronik ist es oft so, das das Bauteil das kaputtgeht nicht die Ursache ist. Es ist also nicht sicher, das der Austausch dieser Diode auch das Problem löst.

Vermutlich verwechselst Du da etwas.
Eine Hochspannungsdiode hängt niemals am Gehäuse (Erdung) des Gerätes.

nur Ableitdioden gegen Überspannung sind so geschaltet.

Da aufgrund der Fragestellung vermutet werden kann, das Dir Grundwissen fehlt, würde ich Dir empfehlen, da NICHT selber dran "rumzubasteln", bevor einer Deiner Familienmitglieder nach Nutzung des Herdes plötzlich bestattet werden müssen.

ddddddds  17.10.2023, 16:36

Doch das stimmt schon, die Diode bildet mit dem Kondensator einen Spannungsverdoppler und der positive Pol des Hochspannungskreises ist geerdet und deshalb an das Gehäuse angeschlossen.

Für den Fall dass du die MW noch nicht entsorgt hast: Die Diode ist notwendig, da sie mit dem Kondensator die Spannung des Trafos verdoppelt. Du kannst die Diode ersetzen, entweder du kaufst sie oder baust sie aus einer anderen MW aus, aber achte beim Einbauen auf die Polung!

Vielleicht ist auch Kondensator kaputtgegangen und hat einen Kurzschluss verursacht, der die Diode ruiniert hat. Deshalb solltest du den Kondensator noch testen.

ACHTUNG! Nie an einer eingesteckten Mikrowelle handieren und nach dem Ausstecken zuerst den Kondensator entladen! Der hat zwar normalerweise einen Entladewiderstand eingebaut aber man weiß ja nie...

Woher ich das weiß:Hobby

Und weil "kein" Strom fließt und es eine "HOCHSPANNUNGSdiode" ist, ist sie verreckt... finde den Fehler ...