Mikrowelle & Geister?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Wackelkontakt sondern fehlerhaft nicht öffende Türschalter... was sehr sehr gefährlich ist, schlimme Verbrennungen, schlimmstenfalls Erblindung zur Folge haben kann, wenn das Magnetron losgeht.

Es kann sein, dass die Schalter im Laufe der Zeit "versifft" sind so dass sie hängen. In Diesem Fall kann man die sauber und leicht fetten... dann passt es wieder. Bei mechanischem Verschleiß müssen die Dinger aber zwingend raus.

Diese Arbeit sollte in keinem Fall ein Laie machen... wegen der Gefahr, die bei einem missglückten Reparaturversuch seitens des Magnetrons UND dessen Betriebsspannung ausgeht. Nach der Reparatur muß mit einer VDE701- Messung auch wieder die Sicherheit überprüft werden!

Hallo HighFlameZ

Da hängt mit ziemlicher Sicherheit einer der Türschalter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also aufschrauben würde ich tatsächlich nicht empfehlen da die Netzteile oft über 400 Volt haben, also die kleinen Kondensatoren ausversehen anfassen und man ist in Millisekunden tot. Wackelkontakt und defekter Sensor ist richtig. Ist halt so mit der Zeit, dass sich Teile abnutzen und sich verschlechtern, wie alles andere im Universum :D Daher ist es ok

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Clatronic 775 H.

Sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke dreht sich der Teller. Öffne ich die Tür stoppt der Teller, schließe ich die Tür dreht der Teller weiter. Der Magnitron arbeitet dabei nicht.

Leider läßt sich die Mikrowelle dadurch nicht mehr starten. Alle Tasten funktionieren sonst, nur das Startsignal wird nicht angenommen. Das Display zeigt die ganze Zeit 00:00.

Was könnte das sein,?

HighFlameZ
Fragesteller

Vermute mal ein defekter Kontakt der bewirkt das sich der Teller dreht aber ohne das signal für den eigenetlichen "start" der Mikrowelle zu geben...

Tu dir n Gefallen und schmeiß das ding aufn Müll und kauf dir halt eine gebrauchte, so hab ichs damals auch gemacht.. Hab eine bessere als meine Damalige bekommen für schlappe 15€ 😁

wenn die türe offen ist, sollte sich der teller garnicht drehen ich meine, das drehmoment ist so gering, dass da nichts passieren kann, aber wenn sich der teller dreht, kann es duchaus auch sein, dass das magnetron auch läuft. Wenn auch hier, da der Teller sich nicht dreht, vielleicht mit verringerter Leistung.

Wenn du der Sache mal auf den Grund gehen willst, kannst du das Gerät ja mal aufschruaben. ich würde aber dazu raten, es erst mal eine halbe Stunde vorher auszustecken, da da Kondensatoren drin sind, die sich erst mal entladen sollten.

lg, Anna