Mikrofon über Klinke Anschluss funktioniert nicht mehr, Soundkarte defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste 3x das Video anschauen, weil ich es nicht begreifen wollte... Grund, die ext USB-Soundkarte hat ja einen eigenen Eingang und selbst wenn die Onboard defekt wäre, müsste diese funktionieren.

Dann ist mir was aufgefallen. Deine Mikrofone haben 4 Kringel am Klinke? Sind das Headsets mit nur einer Klinke?

Die Standart-Mikrofoneingänge der Soundkarte erwarten an der Spitze einen Pol des Mikro und am Massering hinten den anderen Pol. Handy's haben an der Spitze ein Kopfhörersignal, Ring 2 von der Spitze aus den nächsten Kopfhörersignal, dann kommt der Mikroring und dann die Masse. Also passt einfach die Pinbelegung der 4poligen Klinke nicht zur Soundkarte...

RareDevil  20.01.2018, 17:14

Ergänzung: Mikro und Masse sind bei neueren Headsets mit 4poligen Steckern getauscht... (CTIA-Standart) Das o.g. ist die OMTP, die früher verwendet wurde...

Siehe Wiki

OrnoPaarsteller
Fragesteller

Danke für den guten Rat :-)

Es sind Lavalier Mikrophone (Ansteckmikrophone) ohne Kopfhörer und vorher habe ich eines davon monatelang am PC benutzen können. Bei mein Kopfhörer sieht der Anschluss genau so aus.

Das eine Mikrophone hat ein sehr langes Kabel, welches zusammengebunden ist. Es hing nach unten. Einmal konnte ich meinen PC nicht mehr einschalten. Dann habe ich es abgezogen, der PC ließ sich wieder einschaltem und seit dem besteht das Problem. Kann es zu einem Kurzschluss gekommen sein?

RareDevil  20.01.2018, 18:37
@OrnoPaarsteller

Hab noch mal was wegen der Pinbelegung gesucht, aber nicht wirklich was zu diesen Mikrofonen speziell gefunden. Es steht immer nur "Kompatibel mit allen TRRS-Eingängen. Und du sagst ja, am Smartphone funktioniert es, dann muss die Belegung auf jeden Fall nach CTIA sein, denn was anderes können Smartphones nicht.

Es kann jetzt sein, das Deine Soundkarte evt umschaltbar ist. Es gibt welche, da kann man z.B. am Kopfhöhrerausgang auch Headset's anschließen, mit einer 4poligen Klinke wie beim Handy. Vlt hattest Du damals unbewusst diese Funktion in gebrauch oder ohne es zu merken in den LineOut gesteckt und die Soundkarte hat es erkannt...

Einen Kurzschluß kann so ein Mic eigendlich nicht machen. Die Soundkartenein/Ausgänge kann man ohne Promleme kurzschließen. Das macht dem PC eigendlich gar nichts...

OrnoPaarsteller
Fragesteller
@RareDevil

Wirklich vielen Dank für deine Bemühungen :-) Irgendwo steckt da der Teufel drin. Wie gesagt, dass Mikrofon ging erst ganz normal an diesem PC. Am Smartphone habe ich nur getestet, ob es funktioniert.

RareDevil  20.01.2018, 18:53
@OrnoPaarsteller

Welche Soundkarte hast Du bzw welches Board (bei Onboardsound) Vlt gibt es in der Anleitung einen Hinweis auf mögliche Einstellungen oder Besonderheiten der Ein/Ausgänge... Und mögliche Einstellungen im Treiber bzw Zusatzsoftware des Treibers? Sonst kannst Du ggf mal einen Adapter ausprobieren. 4polig Klinke auf Mikrofon und Kopfhörer getrennt. Die kosten knappe 10 Euro. Wenn es aber vorher ging, muss es ja auch einen Weg geben, das es wieder geht.

OrnoPaarsteller
Fragesteller
@RareDevil

Das Mainboard ist ein ASRock OC Formula Z77 von 2013. Ich durchwühl mal meine Rümpelkiste nach der Anleitung ^_^ ... Mir fällt gerade ein, ich installiere noch mal dein Audiotreiber von der Treiber CD.

RareDevil  20.01.2018, 19:31
@OrnoPaarsteller

Also in der Anleitung zum Mainboard finde ich nichts, das es das kann. Was aber nicht heißen muss, das es das vlt nicht doch kann...

In dem >>Datenblatt vom Rode SC3-Adapter<< (Passend zum Rode SmartLAV und SmartLav+) sieht man die unterschiede der Pinbelegung. Und diese Belegung nutzt auch ein Smartphone.

Also entweder hattest Du vorher einen Adapter zwischen, einer der Eingänge ist TRRS-Kompatibel oder das Mic ist kompatibel mit der Belegung zu Smartphones und Standartmikrofoneingängen und irgendwas stimmt Treibermäßig nicht... Mehr fällt mir nicht ein.