Migrationshintergrund und Ausländern?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen Personen mit Migrationshintergrund und Ausländern ist, dass Personen mit Migrationshintergrund entweder selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch Geburt besitzen, während Ausländer alle Personen sind, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen (aus deutscher Sicht).

Personen mit Migrationshintergrund können also sowohl deutsche als auch ausländische Staatsangehörige sein, je nachdem, ob sie sich einbürgern lassen haben oder nicht. Ausländer sind immer Personen, die eine andere Staatsangehörigkeit als die deutsche haben. Personen mit Migrationshintergrund und Ausländer sind außerdem nicht gleichzusetzen mit Asylanten, die einen besonderen rechtlichen Status haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Migrationshintergrund haben wir im Grunde alle, man muß nur weit genug zurück gehen. Heißt jemand mit Migrationshintergrund kann auch gut deutscher Staatsbürger sein, seine Eltern,Großeltern etc. sind eingewandert.

Ausländer sind alle die nicht die Staatsbürgerschaft des Landes haben in denen sie sich gerade aufhalten.

Nichts.

Migranten sind Ausländer. Ein Migrant kommt von einem anderen Land migriert und ein Ausländer ist von einem anderem Land.

CleverRemo  17.09.2023, 13:33

Das ist falsch. Migranten können auch Deutsche sein.

NuclearJon  17.09.2023, 13:34
@CleverRemo

Migration in andere Städte übertragen, okay.

Im Auslandskontext ist es aber das selbe.

Ich unterscheide das schon.

Der Ausländer ist selber aus dem Ausland gekommen und noch nicht komplett in Deutschland angekommen.

Bei einem "Deutschen mit Migrationshintergrund" ist das anders. Er/sie selber ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ist also bestens vertraut mit Deutschland. Die Eltern oder Großeltern sind bereits in Deutschland eingewandert und haben ihn/sie bereits als jungen Menschen mitgebracht oder er/sie wurde hier sogar geboren.