Mietvertrag unterschriebenen ohne Zustimmung von jobcenter?

3 Antworten

Wo wohnt sie / ihr denn derzeit ?

Normalerweise bekommt man ohne vorherige Zusicherung für die Kostenübernahme vom Jobcenter dann nur die vorher bewilligte KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für Haushaltsstrom weiter gezahlt, wenn man im Zuständigkeitsbereich seines Jobcenters bleibt.

Hat das Jobcenter denn vorher grundsätzlich den Umzug genehmigt?

Antrag auf Kostenübernahme stellen bzw. Änderungsmeldung einreichen und bei Ablehnung Anwalt einschalten.

So würde ich vorgehen.

LouPing  22.11.2020, 12:12

Jeder H4 Empfänger der trotz eindeutiger Regeln macht was er will ist ein richtiger Glücksfall für Anwälte.

Das Anwälte Geld kosten und der Antrag auf einen Beratungsschein dauert ist dir klar? - so lange muss der Vermieter nicht auf sein Geld warten.

Das JC sollte sich in dem Fall weder vorführen noch erpressen lassen. Die schnelle Unterzeichnung des MV mit dem Wissen man kann ohne fremde Hilfe nicht zahlen kann verdammt unangenehme Konsequenzen haben.

Agamemnon712  24.11.2020, 07:33
@LouPing
Das Anwälte Geld kosten und der Antrag auf einen Beratungsschein dauert ist dir klar?

Nein, ich bin gänzlich Novize auf diesem Gebiet :D

Die Bearbeitung eines Antrages auf Beratungshilfe dauert im Regelfall (ohne Virus) ein paar Minuten, und es gibt auch Anwälte, die erstmal helfen und alles andere klärt man danach.

Aufgrund der beschriebenen Fragesituation kann ich das überstürzte Anmieten der Wohnung nachvollziehen und vielleicht sieht das Jobcenter dieses sogar ähnlich.

So schwarz/zynisch, wie Du die Sache darstellst, sehe ich sie nicht.

Für mich ist das Gas Wasser lieber halb voll anstatt halb leer :)

Selmano
Fragesteller

Wir haben einfach schnelle den Mietvertrag unterschrieben wie haben keine Zeit gehabt die ganze Unterlagen zu schicken oder so wegen der ganzen corona und daher alles ohne deren Antwort

Ja, dann fragt das Center.

Der Vertrag mit dem Vermieter ist bindend.

Wenn das Center das nciht übernimmt, muss sie sofort kündigen und ist für die Miete solange haftbar.

LouPing  22.11.2020, 12:10

Jeder H4 Empfänger der trotz eindeutiger Regeln macht was er will ist ein richtiger Glücksfall für Anwälte.

Das Anwälte Geld kosten und der Antrag auf einen Beratungsschein dauert ist dir klar? - so lange muss der Vermieter nicht auf sein Geld warten.

Das JC sollte sich in dem Fall weder vorführen noch erpressen lassen. Die schnelle Unterzeichnung des MV mit dem Wissen man kann ohne fremde Hilfe nicht zahlen kann verdammt unangenehme Konsequenzen haben.

LouPing  22.11.2020, 12:11

Hoppla, das sollte eins höher. Sorry.