Mietrecht? Wohnungsräumung durch den Vermieter ohne Räumungsklage?

6 Antworten

Der Vermierter darf das natürlich nicht. Wenn der Mieter aber flüchtet und nachweislich die Wohnung aufgibt, denn die Kündigungs ist vermutlich wirksam, dann verstehe ich deinen Beweggrund nicht, dich hier für den Flüchtling einzusetzen. Solle er doch bei Bedarf nach einem Anwalt suchen.

Das kommt darauf an,

wenn der Rechtspfleger nach dem Todesfall die Bude freigibt oder der Betreuer, wenn die Mieter ins Trockendock umgezogen sind und Hartz nur eine Unterkunft bezahlt, dürfen wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Er darf sie nicht mal betreten ohne weiteres.

Darf er nicht.

Rein interessehalber. Was war denn der Grund für die Räumung?

Und wie hat er das gemacht?

Minijobopa
Fragesteller

Jobagentur hat 70,-€ Nebenkostenendabrechnung nicht gezahlt, Kündigung der Wohnung im August 2021 zum 30.11. 2021. Nach nicht mal 4 Wochen hat er geräumt. Der Blödmann von Mieter hatte sich nach Sachsen-Anhalt verkrümelt ----wegen einer Frau.

Interesierter  08.03.2022, 12:39
@Minijobopa

Verstehe ich das richtig, dass du zur Untermiete wohnst und dass die Räumung vom Vermieter gegen den Hauptmieter betrieben wurde?

Gibt es hierzu eventuell eine Räumungsklage?

Minijobopa
Fragesteller
@Interesierter

Nein es gab keine Räumungsklage und der Mieter war Hauptmieter, keine untervermietung.