Mietfkauf unter 1000€?

6 Antworten

Warte doch lieber bis Weihnachten und lasse dir die 1k Euro von Verwandten und Freunden geben. Sage denen einfach warum du soviel Geld brauchst dann denke ich werden sie schon solidarisch zusammenhelfen und dir das Geld als Weihnachtsgeschenk zukommen lassen. ;)

Glaube mir auch ich lebte mal einige Jahre in Armut damals in Wien in einem Ghettobezirk aber wenn ich mir etwas sehnlichst wünschte, dann bekam ich es immer noch von Eltern und anderen Verwandten. ;) 50-100 Euro hat jeder zu einem Anlass für eine wichtige Person egal wie reich oder arm man ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich plane die Anschaffung eines Elektronikgerätes für ca. 1000€.

Warum benötigt man unbedingt immer das teuerste aktuelle Smartphone, zumal dann, wenn man es sich gar nicht leisten kann? Ein iPhone 11 ist genauso schnell kaputt wie ein iPhone 8.

Als Auszubildender habe ich leider kein offizielles festes Einkommen, somit verfällt die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Aus gutem Grund.

Ist Mietkauf eine Lösung?

Nein. Das ist eine Kostenfalle, und zudem für ein simples Stück Elektronikspielzeug völliger Schwachsinn. Übrigens wird aus gleichen Gründen hier kein Vertrag zustandekommen.

Außerdem: Hier gibt es gar keinen Mietkauf. Du mietest das Gerät, es geht *nie* in dein Eigentum über.

https://www.rent2buymusic.de/allgemeine-geschaeftsbedingungen

Du musst ganz genau die AGBs lesen, wenn Du was nicht verstehst hier reinkopieren und fragen. Das ist wichtig, übeim Kleingedruckten nicht zur überlesen.

Sonst halt abwägen, ob einem der Aufpreis das wert ist, nicht entsprechend lang warten zu müssen, bis man das Geld zusammen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seb1280234
Fragesteller

Ich hab’s versucht aber ich bin nicht sicher ob ich alles verstehe.

Vampire321  30.10.2019, 15:42
@Seb1280234

Du weißt aber schon, das das nicht (!) dein Eigentum wird?

du bist Mieter... und wenn du es nicht mehr willst, gibst du es zurück

Die SieVaTek GmbH und der Langzeitmieter sind sich darüber einig, dass die Vertragsgegenstände wirtschaftliches Eigentum der SieVaTek GmbH oder Ihrer Refinanzierungspartner sind.

Ist sparen und dann kaufen wenn du das Geld beisammen hast nicht klüger? Ratenzahlungen bei geringem Einkommen sind nicht zu unterschätzen!

Lass mich raten... du brauchst U-N-B-E-D-I-N-G-T genau JETZT das neue iPhone...

koste es, was es wolle...

ich seh den Sturz in die PI schon kommen...

und ich lese auch nix von ‚Mietkauf‘ in den agb...das istvein klassischer mietvertrag

Seb1280234
Fragesteller

es geht um ein Musikinstrument

Vampire321  30.10.2019, 17:18
@Seb1280234

Ändert nix an der Tatsache das es nur ein miet-Vertrag ohne Eigentums-Erwerb ist