Mieter zahlt Kaution nicht zurück?

10 Antworten

Mieter müssen keine Kaution zurückzahlen. Es sind die Vermieter.

Gibt es Gründe warum der Vermieter etwas einbehalten hat? Schäden in der Wohnung? Gibt es etwas Schriftliches dazu?

Ich gehe mal davon aus, dass die Betriebskostenabrechnung für 2020 noch nicht erfolgt ist. Richtig?

Für zu erwartende Nachzahlungen darf der Vermieter einen vertretbaren Betrag einbehalten.

Wenn meine Vermutung stimmt, spar dir deine Bemühungen mit dem Anwalt erst mal...

die restlichen 220,00 EUR stehen offen.

Dann wird der Vermieter einen Grund haben - z.B. noch eine offenstehende Nebenkostenabrechnung.

Ohne die nötigen Infos kann man Dir auf diese unvollständige Frage keine Antwort geben.

Fordere unter Fristsetzung eine Kautionsabrechnung. Hast du bereits einen Teil der Kaution erhalten?

Wie begründet der VERMIETER denn, dass er einen Teil der Kaution zurück hält? Ist die Nebenkostenabrechnung noch nicht erfolgt?