Mieter bezieht Strom über anschalten des zentralen Lichtes im Treppenhaus?

7 Antworten

wurde in eins unserer Problemhäuser bereits gemacht. da wurde der Schalter ausgebaut, 2 Drähte dran gehangen und damit in die Wohnung. Das Treppenlicht war aber auch 24h lang an.

Theoretisch ja, allerdings würde man ein abgezweigtes Kabel vermutlich sehen (kommt auf die Vor-Ort-Situation an) und er wäre durch den Leitungsschutzschalter der den Stromkreis absichert begrenzt (kann also sehr wahrscheinlich nicht seine halbe Wohnung dranhängen).

Ja möglich schon, jedoch müsste er dann auch ein Kabel dahin verlegt haben, entweder aus seiner Wohnung durch die Wand oder aussen mit einem Kabel, was du ja sehen würdest.

Theoretisch ja

müsste man vor-Ort kontrollieren

das ist kein hexenwerk.

ich zitire hier mal aus einer Smokey Parodie:

bei uns in die turkei, alles anders ist, mit eine draht an kabel bist du süper angeschließt

liebe türken, bitte nehtms mir nicht krum...

jedenfalls brauchst du nur die Phase, das ist der Draht, der dauerhaft strom führt, anzuapfen und irggendwo auf die Phase in der Wohnung zu legen. der Neutralleiter ergibt sich dann, da er nicht getrennt wird, wenn der Zähler gesperrt wird.

woher die anna so was weiß? aus erfahrung! und NEIN! ich habe so einen Mist nicht gemacht, ich habe ihn schon einige male weg gemacht. davon mehrere male in der gleichen wohnung...

abhilfe hat dann ein FI Schalter, eingebaut in die Treppenbeleuchtung verschafft. damit war es dem kollegen nicht mehr möglich, strom abzuzapfen, da er keinen neutralleiter im schalter hatte, und somit nicht in der lage war, den strom über den gleichen neutralleiter zurück zu führen. so ein fi schalter hat nämlich die angenehme angewohnheit, auszulösen, wenn der strom nicht über den richtigen neutralleiter zurück fließt.

lg, Anna

Naviianer
Fragesteller

Gibt es einen Tipp wie man jetzt vorangeht, und wie man das auch noch nachträglich nachweisen kann? Am besten einen Elektriker anrufen? Da wir Sie nicht ungeschont davon kommen lassen wollen.. Und so wie in den Kommentaren am besten eine Strafrechnung stellen wollen, was reicht da als Beweis?

freejack75  17.06.2018, 11:31

so ist es richtig -- die Zapfer müssen erzogen werden eine ordentliche, dreiadrige Installation zu verlegen. ;-)