Kann man in Deutschland als Mieter den Strom komplett kündigen?

4 Antworten

Natürlich kannst Du den Stromvertrag mit Deinem Anbieter kündigen zum xten.

Es gibt andere, denen wird gekündigt, weil sie nicht zahlen.

Der End-Zählerstand wird übermittelt und fertig ist, wahrscheinlich verplomben sie noch nichtmals den Zähler, sondern klemmen nur ab. Ausbau des Zählers, wie hier geschrieben, ist Unsinn.

Ich lebe in den Sommermonaten auch ohne öffentlichen Strom, eine kleine Solaranlage reicht ab April für meinen Bedarf völlig, sogar für meine kleinen Holzbearbeitungsmaschinen.
Alles kein Problem, ohne öffentlichen Strom zu leben !!

muffi395
Fragesteller

Danke! Und mal einer der nicht die Augen verdreht 😂

Theoretisch wäre das mit Zustimmung des Vermieters möglich, Zustimmung deshalb, weil sowohl beim Aus- als auch beim Einbau eines Stromzählers Kosten entstehen.

muffi395
Fragesteller

Ach so. Man kann nicht einfach so kündigen, der Zähler müsste physisch abgeschaltet werden, ok.

Schimeck  24.11.2023, 20:30
@muffi395

Ja, so ist es, der Zähler würde komplett entfernt.

muffi395
Fragesteller
@Schimeck

Danke für die einfache und hilfreiche Antwort

TheoBN  24.11.2023, 20:38
@muffi395

Nur stimmt das nicht in der einfachen hilfreichen Antwort!

Der Zähler wird nicht ausgebaut, sondern abgeklemmt.

Schimeck  24.11.2023, 20:42
@TheoBN

Bei uns wird in so einem Fall ausgebaut und ein versiegelter grauer Kasten an dem Platz eingebaut. Vielleicht gibts da regionale Unterschiede.

peterobm  24.11.2023, 20:46
@TheoBN

und du zahlst weiter die Zählermiete. solange der Zähler eingebaut ist, zahlst.

Genauso, wie der Anbieter Dir bei Zahlungsverzug den Steckert ziehen kann, kannst Du auch von Dir aus auf elektrische Energie verichten.

Ob Du dann allerdings wegen Kohlenmonoxidvergiftung draufgehst, weil Du in der Wohnung mit Kohle spielst, das ist eine andere Sache.

es kann dich Niemand zwingen mit Strom zu leben.