Miete beim Unehelichen Partner?

9 Antworten

da sie bei Trennung nichts davon hätte

Hatte sie etwas davon, wenn sie weiter in der WG Miete zahlt? Wohl eher nicht!

Wirtschaftlichkeit und Liebe sind 2 Dinge.

das hat mich allerdings nur noch mehr verwirrt.

Dann habe nach!

Mietfrage271
Fragesteller

Da hätten wir bei einer Trennung ja beide nichts davon. Das war so ungefähr die Kernaussage

Wiesel1978  19.05.2022, 22:41
@Mietfrage271

Und im Falle des Zusammenbleibend aber schon 😉.

Weiter kannst Du Dich ja auch vertraglich verpflichten, anteilmäßig einen Teil ihres Geldeinsatzes (in gleichen Raten) zurückzuzahlen.

Mietfrage271
Fragesteller
@Wiesel1978

Was glaub der größere Punkt ist wie das Geld, ist das ich das von vorneweg so sehe und das auch so gesagt habe.

Völlig legitim, dass du auch etwas verlangst!

Du musst ja schließlich auch einen Kredit aufnehmen und die Raten bezahlen. Mit wirklicher Liebe hat es etwas zu tun, wenn sie dir Miete zahlt und du nicht alleine mit dem Kredit da stehst. Da wäre der Kredit auch schneller abbezahlt. Wenn sie dir keine Miete zahlt, würde ich mir Gedanken machen ob sie überhaupt die Richtige ist und dich nicht ausnutzen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Ansatz ist eigentlich richtig. Es sei denn natürlich sie hat andere immense Ausgaben, die sie für euch beide tätigt, oder aber steckt in finanziellen Schwierigkeiten, die kostenloses Wohnen bei dir begründen würden.

Mietfrage271
Fragesteller

Also Lebensunterhalt usw. Hätte ich mit einem gemeinsamen Konto erledigt.

zusätzliche Kosten am haus(Wartung/Sanierung/Erhaltungskosten) würde ich tragen da meine Wertsteigerung.

Idris164  19.05.2022, 22:33
@Mietfrage271

So würde ich das auch machen.. jeder zahlt prozentual von seinem Gehalt einen gewissen Betrag auf ein Konto, das gemeinsam genutzt wird. Jeder sollte aber sein eigenes Konto behalten.

ich würde mir aber überlegen, ob es wirklich die richtige Partnerin ist, wenn sie jetzt schon kostenlos wohnen möchte.

Mietvertrag wurde ich mir auch überlegen, da es sonst eine Kündigungsfrist gibt und du sie evtl erst nach einem Gerichtsverfahren aus deinem Haus bekommst

Wenn es ums Geld geht, geht es fast nie ums Geld. Geld ist eine symbolisch und emotional aufgeladene Sache und beim Streit ums Geld geht es fast immer um was anderes.

Bei euch geht nicht um die Summe, es geht um das schiefe Machtverhältnis.

In einer Mietwohnung seid Ihr beide Mieter und so gesehen ebenbürtig.

Im Hausfall wäre sie Deine Mieterin und sie wäre viel stärker von deinem Wohlwollen abhängig. Siehst Du den Unterschied nicht?

Und davon abgesehen ist es für sie wahrscheinlich auch ein Affront, dass du mit einem Hauskauf planst ohne sie ernsthaft als Miteigentümerin mit einzuplanen. Das ist völlig legitim, aber es zeigt auch, dass du deine Zukunft noch nicht verbindlich mit ihr planst. Je nachdem wie lange Ihr zusammen seid und wie eure Beziehung läuft, stößt ihr das vielleicht auch sauer auf.

Mietfrage271
Fragesteller

Also die Beziehung ist jetzt bei 6 Monaten.

habe ihr auch gesagt bei der jetzigen Marktlage ist selbst daran zu denken überteuert. In 2-3 Jahren wäre sie ja dann auch ganz anders beteiligt und man würde ein Haus zusammen kaufen.

Idris164  19.05.2022, 22:36
@Mietfrage271

Überleg dir, ob du nach 6 Monaten wirklich schon mit ihr zusammenziehen willst.. klingt nicht nach einer harmonischen Beziehung

Stellwerk  19.05.2022, 22:37
@Mietfrage271

Wie gesagt, ich finde es völlig legitim, so einen Hauskauf unabhängig vom Partner zu planen, vor allem wenn man noch nicht lange zusammenist.

Aber unterschätz diese emotionale Komponente nicht. Redet miteinander. Nicht nur über Geld.

Mietfrage271
Fragesteller
@Idris164

Für mich ist der nächste Schritt Eigentum ob Haus oder Wohnung ist ja erstmal egal.

meine jetzige Wohnung miete ich weit unter Marktpreis von daher wäre es schwachsinnig in ein anderes Mietverhältnis überzugehen. Für 2 Personen ist sie Lieder zu klein.

Idris164  19.05.2022, 22:39
@Mietfrage271

Dann mach das für dich… wie lange eure Beziehung hält, weiß keiner… 6 Monate sind auch nicht lange

Meiner Ansicht nach hast du weder einen Denkfehler noch ist es ein Zeichen von mangelnder Liebe, die Kosten für eine Wohnung angemessen zu teilen.

Auch bei Liebes-, Ehe- und anderen Paaren sollte man, was Geld betrifft, offen und fair miteinander diskutieren.

300 Euro sind ein Sonderangebot, denn wenn du ein Haus kaufst, hast du nicht nur Belastungen durch den Kredit, sondern auch durch den laufenden Unterhalt. Ein älteres Haus erfordert einiges an Geld und Arbeit.