Mienen umgehen möglich?

5 Antworten

Ich denke halt schon, aber ist halt trotzdem hart riskant. Man muss halt einen gewissen Druck auf dem Knopf aufrecht erhalten, wer weiß wie hoch der ist? Ich nicht. Ich kenne auch niemanden der das ausprobieren möchte, aber zugegeben, ich habe nicht groß rumgefragt.

Das ist schon echt süß.

Hachja, der alte Mythos mit den Minen und dem Knopf, der zur Explosion führt. Er stirbt wohl nie aus. 😂 Nein. Das funktioniert selbstverständlich in der Realität nicht, weil eine Mine nicht so funktioniert wie in Filmen/Spielen. Was du hier beschreibst, würde auch völlig den Zweck einer Mine verfehlen. Die Mine reagiert auf den Druck und explodiert nicht auf das NACHLASSEN des Drucks, sondern sofort, wenn der Druck erreicht wird, der für die Explosion vorgesehen ist (meist 5-6 Kilogramm). Auch machen Minen keinen Klick, du weißt also essenziell nicht mal, wann du auf eine Mine trittst. Du trittst darauf - Explosion = du schwerst verletzt oder tot. Dieses Element wird oft in Spielen/Filmen verwendet, um der Szene Dramatik zu verleihen. Das ist aber kompletter Schwachsinn. Minen werden dafür gebaut, um gezielt das Eindringen von Feinden in ein Gebiet zu verhindern! Wären Minen so gebaut wie in Spielen/Filmen, würden sie wohl kaum ihren Zweck erfüllen, wenn der Soldat eine auditive Bestätigung bekommen würde, dass er gerade auf eine Mine getreten ist. Minen können außerdem ferngezündet werden und Fahrzeugminen reagieren je nach Minenart erst ab einem Gewicht von mehr 115 Kilogramm.

Esterossa
Fragesteller

Es gibt halt so szenen wo jemand auf eine miene trettet und stillsteht bis hilfe da ist, als ob das frei erfunden ist?

Kbeacker  16.01.2024, 05:03
@Esterossa

Natürlich ist das frei erfunden. Stell dir die Szene doch einfach mal in echt vor. Protagonist tritt auf Mine > Tod > Film vorbei > Abspann. Wer würde sich das angucken? Wäre doch ziemlich langweilig. Aber so ist es nun mal im realen Leben. Die meisten Dinge, die du in Filmen oder Spielen siehst, funktionieren in der Realität entweder gar nicht oder nur sehr bedingt. Ich muss aber auch sagen: zum Glück. Weil Filme und Spiele wie gesagt sonst sehr langweilig wären.

Du musst ein konstantes Gewicht auf dem Druckpunkt haben. Je nach Feinheit der mine kann eine minimale Veränderung dss Drucks zur Explosion führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaEsEs  19.04.2024, 20:25

Das ist, mit Verlaub, Humbug.

Das würde nur schwer gehen die mine wurde auf ein gewicht eingestellt. Liegt das zum beispiel bei 80kg hast du nicht mal die kraft den knopf gedrückt zuhalten

KaEsEs  19.04.2024, 20:24

Das ist, mit Verlaub, Unfug. Da wird nichts eingestellt

Das sind Massenprodukte mit einem gewissen Toleranzbereich.

"Knopf halten" ist Humbug, Mine detoniert in dem Moment, wo der Auslösedruck erreicht ist.

So funktionieren moderne Minen nicht. Die gehen sofort *bum*, sobald der Zünder aktiviert wird (je nach Modell eben mit genügend Gewicht).