Miele Waschmaschine zieht wenig Wasser?

4 Antworten

Vielleicht ist der Wasserdruck zu gering. Wende dich an deinen Vermieter der sich dann um einen Handwerker bemühen soll.

denny88
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings kann ich das eher ausschließen, da ich mindestens 1,5 bar auf der Leitung habe. Das weiß ich gerade deswegen, da über den selben Anschluss der Wasserdruck für die Heizungsanlage erhöht wurde.

realistir  13.10.2015, 16:32
@denny88

1,5 ist zu wenig. Üblich sind 3 oder mehr.

Hobbytfz sprach den sogenannten Eimertest an. Leider ohne Werte zum überprüfen, deshalb hier folgend die Werte.

Eimer unter den Wasserauslauf halten und Absperrventil ( Hahn ) öffnen und auf die Uhr schauen. Wenn mehr als 10 Liter pro Minute herauskommen ist alles in Ordnung.

Wenn nicht sollte die Wasserversorgung vom Installateur geprüft werden. Meist liegt dann ein Defekt am Wasserhahn ( Absperrventil ) vor. Oder Leitung verkalkt o.ä.

Auch wenn der Anschluss recht neu ist, montiere doch mal den Schlauch ab, und kontrolliere, ob genügend Wasser raus kommt. Sonst noch bei der Waschma beim Zulaufschlauch das Sieb reinigen. Wenn der Druck passt, lass den Kundendienst kommen, denn es geht dann auf die Garantie...

... aber auch eine Miele kann das Zeugs nicht ziehen, es muß schon von alleine einlaufen. Viel Glück.

Hallo denny88

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb

Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft.

Das Knacken im Waschmittelkasten kommt von der Wasserweiche, die stellt die Wasserzufuhr auf das richtige Fach ein bevor Wasser eingelassen wird

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte