Miele Waschmaschine bricht Waschprogramm mit f10 Meldung ab. Warum?

3 Antworten

Hallo Car1903

F10 bedeutet Wasserzulauffehler

Wenn er bei 24 vor dem Ende angezeigt wird dann ist entweder das Ventil für den letzten Spülgang oder die Wasserweiche nicht in Ordnung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Car1903
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

danke für die Antwort. Das seperate Programm „Spülen/Stärken“ funktioniert aber einwandfrei oder hat das damit nichts zu tun? Die Maschine ist drei Jahre alt..

HobbyTfz  24.01.2022, 07:37
@Car1903

Was du jetzt noch machen kannst:

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Sonst kann ich mir nur vorstellen dass der Wasserdruck so gering ist dass in die Maschine das Wasser zu langsam einläuft wenn irgendwo anders gleichzeitig Wasser entnommen wird. Warum das aber nur bei 24 geschehen soll ist mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich wirst du einen Techniker vor Ort brauchen, weil das aus der Ferne nicht zu lösen ist

F10 heißt Wasserzulauf. Das heißt, dass der Wasserhahn zu ist und/oder die Maschine kein Wasser nehmen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Allerdings nur gelegentlich, also nicht bei jedem Waschgang… Konntest du es inzwischen lösen? Würde mich sehr über einen Rat freuen. Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Inken

Car1903
Fragesteller

Hallo Inken, bei uns hatte ein Techniker beim austauschen der Federn ein Kabel rausgerissen hat. Der Techniker ist sehr rabiat mit der Maschine umgegangen. Daraufhin habe ich den Werkskundendienst gerufen. Dieser hat durch „ausprobieren“ den Fehler entdeckt. Es kommen also mehrere Dinge in Frage. Nachdem man die Maschine startet wird Wasser in das Waschpulverfach gespült und da das Kabel rausgerissen wurde, funktionierte es halt nicht bzw. hat sich dann auf den ganzen Waschvorgang ausgewirkt.