Frage von Johannesbrox, 50

Miele Waschmaschine geht nach Motorkohlenwechsel nicht mehr an?

Ich habe die Motorkohlen von einer Miele W820 gewechselt und geht im Waschprogramm nicht an.Stelle ich auf Schleudern,dann läuft nur die Pumpe und Spülen/Spülstop blinkt. Der Vorbesitzer war wohl ganz sparsam und hatte nur eine Kohle ausgewechselt.Als die eine zu kurz war,ist diese ein wenig verbrannt. Ich hatte es schon mehrmals dass nach einem Kohlenwechsel die Waschmaschine nicht läuft.Kann es auch an den Anker liegen der eingelaufen ist?

Antwort
von realistir, 29

Sag mal, ist vernünftig denken so schwer?
Neue Kohlen sind nicht halbrund an der Lauffläche sondern meist gerade.

Nun überlege mal, wenn nur 10 Prozent der Kohlenfläche Kontakt mit dem Motor haben, können diese 10 Prozent den Motor zum laufen bewegen?

Schau mal genauer hin, ziehe eine Kohle wieder raus und zähle mal wieviele Kupferkontaktflächen du durch das Loch für die Kohle zählen kannst.
Angenommen es sind 6, hat dann die Kohle nach ein schieben auch Kontakt zu den 6 Kupferflächen? Na?

Jede Kupferfläche am Kollektor bedeutet einen Spulenanschluss! Wenn nur eine kleine Menge Spulenanschlüsse Spannung bekommen, kann es durchaus sein dass dies nicht reicht um den Motor zum drehen zu bekommen.

Sorge mal dafür dass sich die neuen Motorkohlen vollflächig an den Kollektor anpassen. Dann dürfte dein Motor auch wieder laufen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 29

Hallo Johannesbrox

Es besteht die Möglichkeit dass eine Kohlebürste steckt, eventuell die Kanten der Kohlebürsten etwas  abfeilen. Es kann auch sein dass sich der Motorstecker gelockert hat

Gruß HobbyTfz

Antwort
von joheipo, 28

Wahrscheinlich ist der Kollektor beschädigt.

Wenn Du die Möglichkat hast, den Motor auszubauen und zu demontieren, sieh Dir den Kollektor an. Ist er riefig geworden, nützt auch der Kohlenwechsel nichts mehr. Dann gibt es sogenanntes Bürstenfeuer und nach kurzer Zeit ist der Kollektor völlig hinüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten