Miele Spülmaschine zieht Wasser, läuft und stoppt. Was tun?

4 Antworten

Probier mal folgendes: Wasserhahn zudrehen und den Schlauch abschrauben. Un der Motter befindet sich ein Sieb. Das herausnehmen, gründlich reinigen und alles wieder auf Anfang. Dann nochmal versuchen.

Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein, dann schließt sich oben automatisch das Ventil für den Zulauf. Alle Siebe überprüfen und schauen ob sich das Flügerad der Pumpe bewegen lässt. Das kommt schon mal vor, aber wenn leider kein Schlauch undicht ist schon sondern das Ganze nur eine Verstopfung ist, keine große Sache. So alt ist der GSA noch nicht!

Gibt es einen Fehlercode?
Gibt es eine Betriebsanleitung?
Da steht sowas drin.

Kann ein elektrotechnischer Defekt sein, aber auch ein Trommelschaden.
Wenn das Gerät Wasser abpumpt, ist es komplett leer oder steht noch Wasser drin?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, einmal Flusensieb reinigen.

Auch einmal zu und Ablauf abschrauben und ggf. reinigen.

Spezialwidde  12.09.2016, 11:16

Eine Spülmaschine mit Trommel und Flusensieb, das will ich sehen ;-)

Muhtant  12.09.2016, 11:22
@Spezialwidde

oh hahahahahaha...

mea culpa. Ich habe Waschmaschine gelesen.
Naja...Montag halt ;)

Hallo MiniLokum

Es könnte sein dass der Wasserzulauf zu langsam erfolgt. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Es könnte auch sei dass die Umwälzpumpe zu wenig Druck erzeugt weil

das Sieb im Sammeltopf verschmutzt ist

die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

die Umwälzpumpe nicht läuft weil

die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

der Motorkondensator defekt ist

die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt (das kann vorkommen wenn sie längere Zeit nicht benützt wird)

Es könnte auch sein dass die Verbindung zum Heizungsdruckwächter (ist an der Umwälzpumpe angeflanscht) verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte