Miele Spülmaschine macht nicht sauber

6 Antworten

Wascht NUR auf 65°C...alles andere verschmutzt die Maschine udn spült selten richtig sauber.

Mach neues Spülmaschinensalz rein..am besten das etwas teure von Finsh...als Reiniger langen auch die günstigen.

Siebe rausnehmen und sauber spülen.

Evt brauchts eine Maschinenreinigung.

Bist du sicher dass keiner die Maschine unsachgemäß gebraucht hat und Reiniger-Pulver in das Salzfach gestreut hat? DANN wäre der Ionenaustauscher hinüber...das macht einen stumpen Film auch im inneren der maschine, nicht nur am Geschirr. DANN ist der Ionenaustauscher kaputt, also nicht mit Hausmitteln reparierbar..ihr braucht einen neuen Ionenaustauscher.

xXYNeXXuSYXx
Fragesteller

Ne kann nicht sein haben so tabs die man in des salzfach net reinmachen kann

Schnabelwal  03.01.2014, 09:49
@xXYNeXXuSYXx

Gottseidank!

Dann wird die neue Spülmachine wohl nur etwas Fürsorge haben wollen. Handwerker gaben früher bei Neuaufstellungen auch den Tipp immer mit 65°C zu waschen...aber die sind wohl wieder zurückgepfiffen worden, weil dann zu offensichtlich wurde, dass die neuen Einspar-Profis ihr Ziel nur bei insuffizient arbeitenden Programmen schaffen.

Wer immer mit 65°C spült braucht auch nicht 1x pro Woche eine extra Spülmaschienenreinigung für die durchs Sparen verpilzte Maschine machen. Also im Endeffekt ist das NICHTsparen kaum teurer..und wenn man dann die Verstopfungen miteinkalkuliert, die die Sparermaschinen lahmlegen..und häufig zu Neukäufen führen...dann amortisiert sich das NICHTsparen mit Links.

Für Miele gilt, nur die Tabs classic nehmen und Salz und Klarspüler extra einfüllen. Man kann das an der Maschine einstellen, welche Tabs man nimmt, aber die Empfehlung ist, die classic und die Einstellung entsprechend machen.

entweder sie ist kaputt oder ihr nehmt das falsche spühlmittel....aber tippe eher auf einen defekt

xXYNeXXuSYXx
Fragesteller

Welches würdest du empfehlen ?

Selbst wenn auf deinen Tabs steht mit Salz und Klarspüler. Hilft es nicht alleine, wenn deine Maschine ein Salz und ein Klarspülerfach hat musst du dieses auch rein machen, ansonsten wäscht sie nicht richtig und du fährst dir die Maschine ohne diesem Zeug auf die Dauer kaputt. Am besten grobkörniges Salz benutzen das andere klumpt.

Wie lange habt ihr sie schon? Mal die Spülarme abbauen und unten den ganzen Siebeinsatz rausnehmen und gründlich reinigen. Darauf achten, dass Klarspüler und Maschinensalz vorhanden sind. Die Maschine auf höchster Temperaturwahl leer durchlaufen lassen, evtl. mit einem Spülmaschinenreiniger (Aldi, dm).