Microsoft Store Download "ausstehend" Fehler beheben?

1 Antwort

Prefetch ist eine Möglichkeit, aber wie Du bereits gemerkt hast nicht immer allzu einfach alles dort zu löschen. Prefetching hat ja schon einen Sinn.

Als erstes solltest Du Dich einmal im Microsoft Store abmelden und wieder anmelden sofern Du einen Microsoft Account dort hinterlegt hast.

Die elegantere Variante um den Windows Store zurückzusetzen wäre über wsreset.

Dazu in die Suchleiste unten links einmal wsreset.exe eingeben, dort sollte ein Programm mit grünem Icon auftauchen. Dieses einmal ausführen und dann erneut versuchen.

Ebenso kannst Du versuchen über die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Admin Rechten über "sfc /scannow" beschädigte Systemdateien zu reparieren. Anschließen neustarten und erneut versuchen die Updates/Apps zu installieren.

Artur9898
Fragesteller

Ich bin der einzige Account auf meinem Laptop und nochmal geprüft - ich bin der Administrator, komischerweise kann ich den Befehl nicht ausführen.

Dort steht fohlendes: Sie müssen als Administrator angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen, um das SFC-Hilfsprogramm verwenden zu können.

Artur9898
Fragesteller
@DebugDoktor

Okay danke

Also das zurücksetzen durch wsreset.exe hat geklappt jetzt wollte ich schauen was bei der Analyse rauskommt und da steht dass es beschädigte Dateien gefunden hat die aber nicht repariert werden konnten.

Kann ich das ignorieren oder sollte ich versuchen die zu reparieren? Bzw. Ist das machbar ohne den Laptop zu reseten?

Der Laptop ist 1 Woche alt

DebugDoktor  15.01.2024, 19:39
@Artur9898

Das ist nicht weiter schlimm. Gerade OEM Geräte werden von den Herstellern oft "kaputt"konfiguriert. Um das ebenfalls zu beheben müsstest Du wahrscheinlich über DISM das Image abgleichen und reparieren lassen sofern möglich.

Dementsprechend zuerst wieder cmd.exe als Administrator ausführen und beide Befehle nacheinander nochmal ausführen:

Nummer 1

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Nummer 2

sfc /scannow