Micro USB Ventilator geht nicht?

1 Antwort

Gut möglich, dass der Lüfter einfach nur an die Stromleitungen angeschlossen ist, dein Handy aber über die Datenleitung das angeschlossene Gerät sich anmelden lässt, und nur dann dieses auch mit Strom versorgt.

Lukastrautmann
Fragesteller

und kann man Abhilfe schaffen?

CATFonts  03.08.2017, 10:05
@Lukastrautmann

Wenn das so ist, dass dein Handy das angeschlossene Gerät über die Datenleitung anfragt, ob es z.B. ein USB-Stick ist, der Strom braucht, dann sehr wahrscheinlich nicht. Denn diese Funktion kannst du nicht nachbilden, und wurde wahrscheinlich gemacht, damit ein noch am Handy angeschlossenes, aber nicht in der Steckdose steckendes Ladegerät den Handyakku nicht leer lutscht. Die USB-Ladegeräte besitzen nämlich einen Grundlast-Widerstand am Ausgang, um das Schaltnetzteil stabil laufen zu lassen und zu verhindern, das es spannungsmäßig durch geht. Schaltet dann das Handy Spannung auf die USB-Buchse, ohne dass dein Gerät das direkt anfordert, würde dann Strom ins Ladegerät fließen.