Micky-Maus-Hefte schlechter als früher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egmont (Der Verlag, der die Dinge rausbringt) hat vor ein paar Jahren mal 'ne Regel rausgebracht, dass die Micky-Maus-Geschichten nicht mehr länger als 7 Seiten sein dürfen. Wahrscheinlich weil sonst den Kindern vor geistiger Überforderung das Hirn explodiert.

Donald-Duck-Stories dürfen weiterhin gleich lang sein, aber auch da fällt auf, dass die Stories zunehmend kürzer werden. Wo sind die langen Fortsetzungsgeschichten hin, wo noch das Taschengeld nie für die nächste Ausgabe gelangt hatte :D

Franky12345678
Fragesteller
Egmont (Der Verlag, der die Dinge rausbringt) hat vor ein paar Jahren mal 'ne Regel rausgebracht, dass die Micky-Maus-Geschichten nicht mehr länger als 7 Seiten sein dürfen.

Ja leider.

Ist auch im TV so:

Früher: Eine lange Story, die Sinn ergibt und die spannend ist.

Heute: Kokosnuss auf den Kopf -> Pups! -> Hahaha! und Lol der nächste bitte!

Das ist übrigens nicht nur im Kinder-TV so.

-.-

Jensek81  29.01.2019, 01:10
@Franky12345678

Alles muss heute immer kürzer werden. Ich kann nur vom Fernsehen bzw. Radio berichten. Da hatten wir vor Jahren die Diskussion, dass Beiträge über 2:30 Minuten den Zuschauer/Hörer überfordern. Also wurde radikal gekürzt. Wird wohl bei Heften genau so sein.

Franky12345678
Fragesteller
@Jensek81

Radios in Deutschland sind auch dazu gemacht, dass man sie leise drehen oder gleich ausschalten kann. :)

Radiohören ähnelt akustisch am ehesten einem Duett aus Kreissäge und Zahnarztbohrer, begleitet von einem Presslufthammer. Dazwischen immer niveauloses Affengebrüll^^. Und ein seltsamer Mix aus digital modulierten Schmerzensschreien sterbender Tiere schaltet sich immer dann zu, wenn die Lautstärkepegelmarke -0,001dB rms unterschreitet (was selten vorkommt).

Für eine penetrante Erregung einer kurzen Aufmerksamkeit eben.

Donald34  29.06.2019, 19:59

Egmont hat nie so eine Regel gemacht, auch wenn ich dir im Rest zustimme.

Jensek81  29.06.2019, 23:15
@Donald34

Doch, das wurde vor ein paar Jahren von einem Mitarbeiter im Disney Comic Fan Forum geschrieben. Kann auch sein, dass die Regel mittlerweile wieder außer Kraft gesetzt wurde, aber vor ein paar Jahren (ca. 2013 - 2016) stand das so im DCF. Betraf aber nur die Micky-Maus-Stories. Die Duck-Geschichten konnten ganz normal 10 Seiten oder länger haben. Du wirst auch feststellen, dass wenn du dir die Micky-Geschichten im Micky-Maus-Magazin der letzten 4-6 Jahre anschaust, kaum eine Geschichte mehr als 7 Seiten hat.

Nicht nur bei den Micky Maus Heften ist das so. Sondern bei sehr vielen anderen auch. Es geht nur noch um die Werbung. die Kinder wollen auch eher die Beilage haben. Lesen? Vieeel zu anstrengend.

Klar, es gibt durchaus noch gute Zeitschriften, dass sind dann aber eher die Sachhefte.

Mickeymaushefte waren schon immer "Schundhefte" und wenn man Teile des Taschengeldes dafür investierte gab es Diskussionen (80er Jahre) oder gar den Arsch voll (70er Jahre).

Franky12345678
Fragesteller

Was? oO

Meine Eltern (beide eingefleischte LTB-Fans) haben es damals für mich gekauft - Zusätzlich zum Taschengeld. Statt Fernsehverbot gab es oft kein neues Heft als Strafe xD

Ich bin in den 90ern aufgewachsen.

Anonymez44  01.11.2023, 04:24
@Franky12345678

Merkst du was, wir sind schon lange am verblöden 😂 blöde Menschen bringen mehr Geld ein als schlaue 😇 denk drüber nach!

schwarzerkicker  29.07.2020, 19:04

Fix & Foxi war damals allerdings auch nicht besser – gibt’s das heute überhaupt noch?