Wo lernen die Hacker das Hacken?

18 Antworten

Ich nutz mal diesen Thread für meine Frage.

Mit welchen Büchern sollte man heutzutage anfangen. Ist ein 8 Jahre altes Buch wie Hacking: Die Kunst des Exploits überhaupt noch zeitgemäß?

Kann man gleich mit Büchern zu IoT und Android anfangen oder macht das wenig Sinn?

Kurz zu mir: Ich hab eine abgeschlossene Fachinformatiker Ausbildung (FISI) und beherrsche HTML, CSS, PHP, SQL sowie C# und Java. In Linux würde ich mich eher zwischen Anfänger und fortgeschrittener sehen

Wesentlich ist erst mal das Du Anonymous nicht in die Schiene Hacker abschiebst. Wir sind eine Bewegung, eine Einstellung und keine Gruppe von Hackern auch wenn es Leute gibt, die sich entsprechend mit der materie auskennen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Hacker bringen sich oft das ganze selbst bei. Bzw gibt es viele die basierend auf einer Informatik Ausbildung weitergehend sich Kompetenzen aneignen. Wichtig ist letztlich das man die Grundlagen von Computersystemen und - sprachen erlernt bzw sich aneignet. Auf dieser Grundlage läuft der Rest per learning by doing.

Yumiko93  18.10.2015, 05:11

Hey du scheinst etwas Ahnung davon zu haben wenn dem so ist kannst du mir was beibringen?

HamburgDev  02.05.2016, 20:30
@Yumiko93

Könnten dir viele, nützt dir aber nichts, wenn du es nicht selbst verstehst und nicht selbst einen Weg findest.

piobar  27.08.2016, 17:10

@Anonymous1889 du hast auch vergessen zu erwähnen, dass die Anonymous für Menschenrechte und Ordnung steht. Das Jahr 1889 aus deinem Namen, möchtegern Anonymous, ist das Geburtsjahr von Adolf Hitler. Du bist in Wirklichkeit ein billiger kleiner Dorftrottel der sich gern den Braunenmob anschließen würde. Das du dich Anonymous nennst - idot.

Es geht um einen Fachinformatiker, das heisst er hat bereits ein gewisses Basiswissen.

Als Hacker benötigt man aber sehr umfangreiche und teilweise auch tiefe Kenntnisse. Du müsstest Dir die folgenden Themen aneingen:

- Linux (da führt kein Weg vorbei.
- Netzwerkgrundlagen, TCP/IP Protokoll, Routing, Netzwerkklassen, DNS usw.

- C- Programmier und etwas Assembler sind sehr von Vorteil aber zumindest nicht absolut zwingend. Die meisten Hacker kennen sich da aber auch aus.

- Kali Linux ist ein Linux mit diversen Hacktools, Vulnerability Scanner usw. Lerne NMAP zu bedienen. Lerne Netzwerkprotokolle von Grund auf indem Du Wireshark lernst und damit Netzwerkverkehr "abhörst".

Das sind aber bereits so viele Themen, dass da durch aus Monate bis Jahre ins Land gehen können. Fakt ist, dass man einen weiten Weg zum Hacker hat. Selbst wenn man als Fachinformatiker da bereits einige Grundlagen hat. Das ist die Voraussetzung um den Lernprozess überhaupt zu beginnen...

Hacker lernen, wie man alles hackt, meist anhand von Video-Tutorials im Internet. Einige besuchen Kurse und lernen Cybersicherheit und so weiter. Auch ich versuche gerade, mich in dieses Gebiet einzuarbeiten, aber bisher bin ich nicht sehr gut darin. Ich begann mich dafür zu interessieren, denn als ich in einem großen Unternehmen als Manager arbeitete, wurde die Sicherheit des gesamten Unternehmens im Bereich der Information oft überprüft https://diesec.com/de/red-teaming-2/ . Ich unterhielt mich mit ihnen über ihre Aktivitäten und verliebte mich ziemlich in die Cybersicherheit und die IT im Allgemeinen. Ich hoffe, ich kann mit diesem Beitrag jemandem helfen.

Ich kann xdikurox nur zustimmen, Hacken ist ein echt riesiges Thema! Der beschriebene Einstieg ist auch gar nicht schlecht, auch wenn man vielleicht für den ein oder anderen Webseitenangriff nicht unbedingt verstehen muss, wie man einen PC zusammenschraubt oder ein Betriebssystem installiert.

Gut ist auch die Frage, ob man - wie er es beschreibt "böse sein will, oder gut". Der Bereich des "guten Hackens" oder ethischen Hackens ist immer mehr gefragt, denn Firmen wollen sich ja nachdem sie sich abgesichert haben auch testen lassen wie sicher sie sind.

Mittlerweile gibt es sogar entsprechende Ausbildungen z.B. zum ethischen Hacker, teilweise auch mit TÜV Zertifikat. Viele Details zur Ausbildung und wie man hacken lernt findest du unter https://www.mitsm.de/itsec-analyst-forensic-investigator-schulung-zertifizierung-in-muenchen

Auch daran sieht man, wie wichtig das Thema ist - und eben nicht nur das Hacken, auch die forensische Analyse danach, wenn man gehackt worden ist. Man möchte ja vielleicht Schadensbegrenzung betreiben oder zumindest wissen wovon der Angriff kam und wie er funktioniert hat, um sich für die Zukunft besser abzusichern.

DenTriXxX  27.07.2016, 22:39

Schreib mir mal ne narrichte hab ne frage an dich