Mich nervt mein Spitzname extrem, was tun?

8 Antworten

Das ist überhaupt nicht lächerlich. Guten Freunden sagt man EIN Mal, dass man diesen Namen nicht mag. Ggf. ein zweites Mal, weil es ihnen aus Gewohnheit nochmal so rausgerutscht ist.

Danach kannst du ziemlich gut unterscheiden, wer wirklich deine guten Freunde sind. Es sind die, die auf deine Gefühle und Wünsche Rücksicht nehmen.

Es liegt an dir, mit wem du deine Zeit verbringst.

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, was genau daran schlimm ist...habe einen ähnlichen Fall im Freundrskreis. Ich verbinde Spitznamen mit einer persönlichen oder lustigen Situation mit Freunden oder Familie. Deswegen hat man ja auch teilweise mehrere Spitznamen, da unterschiedliche Begebenheiten...

Ich würde es es aber wirklich gerne verstehen oder nachvollziehen, was Personen daran stört. Und der o.g. Name ist ja prinzipiell nicht schlimm. Nicht obzön, nicht beleidigent, nicht ausfallend.

Ich würde versuchen, einfach nicht darauf zu hören. Du schaltest auf Durchzug, bis sie Dich bei Deinem richtigen Namen nennen. Oder Du reagierst, sagst aber jedesmal deutlich aber emotionsfrei Deinen Namen. Auf jeden Fall solltest Du versuchen keinen Ärger zu zeigen, denn das ist ja gerade der Antrieb, weshalb sie es tun.

Sieh es mal positiv:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_(Vorname)

Du bist also der Guard(ian Angel). :)

wendy33863
Fragesteller

haha :D

Wapiti201264  11.03.2020, 15:52
@wendy33863

Wenn sie Dich das nächste Mal damit ärgern wollen, bedanke Dich herzlich für diesen tollen Spitznamen und erkläre ihnen, was er eigentlich bedeutet.

Entweder nennen sie Dich dann ewig so weiter, oder der Spaß vergeht ihnen, weil Du Dich nicht mehr ärgerst und sie nennen Dich wieder Kerstin. :)

Dann reagiere einfach nicht, wenn sie dich so ansprechen.

sag ihnen einmal ganz deutlich, dass du auf folgenden Namen hörst..

rufen sie dich anders, schau nicht hin, antworte nicht, reagiere nicht