Mich interessiert es sehr was ihr denkt wenn ihr sh narben seht?

Support

Hallo Iknowiamcool,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Deine Mutter hat leider keine Ahnung wie man richtig bei solchen Themen reagiert. SH ist so gut wie immer ein Hilferuf, so zu reagieren nachdem sie davon erfahren hat finde ich unmöglich und höchst unsensibel. Sie hätte mit dir über deine Probleme und Sorgen sprechen sollen. Es gibt keinen Grund sich für seine Narben schämen zu müssen. Ich hoffe das es dir bald besser geht, lass dich von solchen Aussagen nicht beeinflussen.

Wenn die Narben sehe denke ich einfach nur daran wie starke diese Person sein muss und was sie wohl schon alles erlebt hat. Wenn ich die Person kenne versuche ich ihr zu helfen etc. Ich hoffe dir geht es bald besser:)

Also ich denke mir nur: "Mist, tut mir leid, dass du keine besseren Methoden zur Emotionsregulation gefunden hast und jetzt mit den Narben leben musst"

Leute: Hört auf mit Selbstverletzung! Es gibt so viele Alternativhandlungen, die keine nachhaltigen Spuren hinterlassen und euer Leben für immer beeinflussen und prägen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich würde es schon bemerken, aber nicht wirklich was dazu sagen oder diese andeuten in irgendeiner weise

aber wenn ich dich näher kennen würde würde ich dich darauf ansprechen und fragen wieso du es gemacht hast (im netten ton oder so ka), dies aber nur wenn wir unter uns sind und niemand dabei ist

Ich würde auch noch versuchen dich so gu wie möglich zu comforten

Ich denke, dass die Person wohl eine schwere Zeit hat/hatte und hoffe dann für diesen Menschen, dass er/sie Hilfe bekommt, um das SVV besser unter Kontrolle zu bekommen.