Mich hat eine Nummer aus Afrika angerufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Ping-Calls. Ein Freund von mir hat erst gestern wieder einen bekommen, ich auch schon einige vor mehreren Monaten.

Sie rufen nur ganz kurz an, sodass man gar nicht dran gehen kann. Jeder wundert sich und viele rufen dann zurück, und genau da ist die Masche. Wenn du zurück rufst, kostet es dich eine Menge Geld, wovon die Betrüger einiges abbekommen. Du erkennst sie ja direkt an der Vorwahl. Weder dran gehen noch zurück rufen!

Das sind übrigens alles nur Computer. Keiner sitzt da am Telefon und ruft dich an. Die Nummern können auch einfach generiert werden. Die Anrufe kommen also noch lange nicht irgendwo aus Afrika, nur weil die Vorwahl das sagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Die wollen nur das Du zurück rufst, der Anruf kostet dann Unsummen. Ignorieren und Nummer blockieren, das reicht schon.