Metrum von Buschs: Die Liebe war nicht geringe?

1 Antwort

Es sind Verse mit drei Hebungen, aber ungleicher Verteilung der Senkungen.

Die Liébe wár nicht gerínge ... Bei den folgenden Zeilen wechseln die Senkungen. Nur an einer Stelle des Verses steht immer eine Senkung. Eine Ausnahme ist der drittletzte Vers, da dort an der Stelle, wo sonst immer die Senkung steht, eine Silbe steht, die man üblicherweise betonen würde. Doch da die folgende Silbe gleichfalls betont werden kann, stört das das Metrum nicht wesentlich. (Du merkst, ich lasse dir noch die Gelegenheit, ein bisschen selbst nachzudenken.)

In der letzten Strophe werden feierliche Worte für ganz alltägliche Dinge verwendet. Welche?

Die Versschlüsse, wo die Reime stehen, wechseln in charakteristischer Weise.