Methusalem 900 Jahre - Kann mich bitte jemand aufklären?

15 Antworten

Bei diesen Altersangaben muss man wissen, dass zu der Zeit ganz unterschiedliche Zeitrechnungen galten. Beispielsweise entsprach für die Ägypter damals ein Jahr einem Monat. Das würde diese Geschichte wesentlich plausibler gestalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das ist eher "symbolisch" gemeint. Ich denke es bedeutet, je näher du nach Gottes Willen leben kannst, desto mehr hast du von deinem Leben und bist glücklicher. Also praktische eine Mischung aus der Vollkommenheit, die die Menschen immer mehr verloren haben und deiner ersten Annahme.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steefi  11.06.2020, 14:48

Nach dieser Doktrin wird ständig verfahren: Erst ist die Erde eine Scheibe, dann stammt der Mensch von Adam und Eva ab und die Evolution ist Teufelswerk und wenn nach jahrhunderten ! dies nicht mehr widerlegbar erscheint ist es plötzlich symbolisch gemeint - lach.

SophiePe424  15.06.2020, 11:06
@steefi

Gerade weil die Niederschriften Jahrhunderte alt sind und man damals anders geschrieben hat als heute, muss man immer wieder nach neuen Erkenntnissen Interpretationen revidieren.

steefi  15.06.2020, 14:12
@SophiePe424

Nicht nur Geschrieben hat man früher anders! Das Denken war ein Anderes. Meine Kritik richtet sich danach, daß nur Sachen die mittlerweile unumstößlich sind zähneknirschend toleriert werden und sie dann halt mit "symbolischen Aussagen" tituliert werden. Eine Kirche sollte selbst nach solchem Fehldenken in ihrer Geschichte suchen und nicht erst warten und anpassen wenn es gar nicht mehr anders geht.

SophiePe424  15.06.2020, 14:23
@steefi

Ich kann dein Ärgernis verstehen. Bei vielen Themen denke ich, dass die Kirche eine Mordernisierung braucht.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Kirche, die auf fast 2000 Jahre Geschichte zurückblickt und deswegen sich manchmal sehr schwer tut sich manche Dinge zu tolerieren. Es wäre aber auch nicht von ihr authentisch, wenn sie mit jeder modernen Strömung mitginge. Außerdem tut sich aktuell sehr viel!

Unser ewige Vater (Jes.45,22) hat es so entschieden (Ps.90,10).

In "Gottes Reich" ist jedoch für uns jetzige Menschen (in anderer Form)

"ewiges Leben" möglich (Offb.20,4;21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Glaube und die Ignoranz an die Wissenschaft ist schon beängstigend

Wie wäre es mit einem Mondkalender für die Anfänge der Menschheit?

900:12=75

75, mmh, normales Alter,oder?