Metaphern für Stimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimme wie eine ungeschliffene Felswand?

Okay, keine gute Metapher :-(, aber an sowas würde ich bei rau denken. Ich denke noch mal ein bisschen drüber nach, was ich mit rau und dunkel verbinde.

Ansonsten würden mir noch Krallen einfallen, daraus müsste ich dann nur noch eine Metapher basteln ;-).

WasWeissIch506
Fragesteller

Is schonmal ein guter Anfang, danke schön!😊

guitschee  21.10.2020, 14:41
@WasWeissIch506

Eigentlich habe ich immer noch einen grob behauen Tunnelschacht im Kopf als Bild - nur kriege ich das nicht kurz verpackt, sodass es auf Sprache passt :-(.

WasWeissIch506
Fragesteller
@guitschee

Is nich schlimm, ich finde den Vergleich mit der ungeschliffenen Felswand schon sehr gut^^

guitschee  21.10.2020, 14:48
@WasWeissIch506

"Die Stimme, die wie gesplitterter, schwarzen Granit klang" könnte man auch ungefähr draus machen.

guitschee  21.10.2020, 14:53
@WasWeissIch506

Danke.

Ich gehe jetzt mal einkaufen und falls ich da nicht gerade über die Story, die ich gerade schreibe, nachdenke und mir noch was einfällt passendes, schreibe ich es dir noch mal :-D. Manchmal sind solche Gedanken ja eine hilfreiche Ablenkung.

Also was mir immer im Kopf bleibt, ist wie Rick Riordan Kronos Stimme in Percy Jackson beschreibt, nämlich wie ein Messer das über Stein schleift. Solltest du jetzt vielleicht nicht genau so nehmen aber ich finde da kann man sich gut von inspirieren lassen.

Eines von vielen möglichen Beispielen: "Reibeisenstimme".

Auch eine "stählerne" Stimme ist möglich.

Gruß, earnest