Metapher für Imperfektion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elliptisch!

Ich kann mir vieles vorstellen:

Ein Fahrradmantel mit dem kleinen Schlitz an der Seite, ein Spiegel mit einem blinden Fleck, eine alte Gießkanne mit einem kleinen Rostloch, ein wackeliger Stuhl/Tisch (wegen eines etwas zu kurzen Beins), ein Paar Schuhe mit verschiedenen Schnürsenkeln, ein gedeckter Tisch mit nicht zusammengehörendem Besteck und Geschirr...

LG

gufrastella

Dann meinst du (Erläuterung unter der anderen Antwort) KEINE Metapher, sondern ein SYMBOL oder eine ähnliche rhetorische Figur. ...oder Vergleich, der KEINE Metapher ist)

Metapher: Er steht in der Blüte seines Lebens.

Vergleichbares kann unmöglich im Sinne deiner Frage sein !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elliptisch
Fragesteller

Ja richtig, ich meinte ein Symbol.

paulklaus  23.04.2023, 16:04
@Elliptisch

Dann such' dir ein Tier mit NACHWEISLICH wenig Verstand. Ich kenne im Moment keines und möchte auch keine unschuldige Spezies beleidigen.

Elliptisch
Fragesteller
@paulklaus

Das ist nicht das was ich meine. Ich meine eher ein Symbol für Anti-Perfektionismus. Alles was mir symbolhaft dazu einfiel war bisher etwas chaotisches, doch Chaos ist nicht das Gegenteil von Perfektionismus und auch zu extrem. Intelligenz kann man graphisch nicht gut darstellen und wenn man ein Tier sieht denkt man dabei nicht an dessen Intelligenz finde ich.

Tannibi  23.04.2023, 22:04
@Elliptisch

Mir reicht's jetzt. Schreib die genau Aufgabe hin oder komm selber klar.

Elliptisch
Fragesteller
@Tannibi

Hä was? XD Glaubst du mich interessiert was dir reicht Tannibi? Du bist die toxischste Person auf der ganzen Plattform. Hardcorefeministin und immer unfreundlich. Ich habe hier längst schon eine hilfreichste Antwort ausgezeichnet, mach deine Äuglein auf.