Metallfassung trotz hoher Sehstärke?

3 Antworten

Ist die Fassung gross? Wie grösser die Fassung, umso dünner das Glas am Rand(gilt nur für Plus Korrekturen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker EFZ
pizzehr
Fragesteller

Oh super, hab mir schon totale Sorgen gemacht. Will ja kein Panzerglas auf der Nase tragen ;D

muggaseggele07  31.01.2017, 15:29

"umso dünner das Glas am Rand"  ....  falsch !

an der nase und oben werden die gläser EXTREM dick

TheSurion  31.01.2017, 16:32

Da anscheinend mehrere Materialien verwendet werden ist die Fassung im Normalfall gross. Wenn nun die PD gross ist(was bei einer grossen Fassung meistens der Fall ist) wird es am Rand genug dünn. Dazu hat der Fragesteller geschrieben unten das Metall ist. Ergo, bei der Nase sollte Kunststoff sein und so das Glas verstecken. Dazu kann muss man noch die Hornhautverkrümmung wissen wo dass das Glas am dicksten wird Wenn man nun Gläser mit einem Brechungsindex von 1.6 oder 1.67 nimmt oder noch höher sollte die Dicke wirklich kein Problem sein

muggaseggele07  01.02.2017, 10:03
@TheSurion

"Wenn nun die PD gross ist(was bei einer grossen Fassung meistens der Fall ist) wird es am Rand genug dünn"

was hat die kunden-pd mit der fassungsgröße zu tun - schau dir mal die aktuellen oversizes-fassungen an

plus-gläser sind temporal immer dünn

wenn du bei +6,25 einen rohglasdurchmesser von 75mm benötigst ... dann sieht das auch bei 1,67 index total besch...... aus

Wüsste jetzt nicht, was gegen eine Metallbrille spricht. Allerdings würd ich zu einem richtigen Optiker gehen und nicht solchen onlineSchrott kaufen.

pizzehr
Fragesteller

Habe mal gehört, dass man Metallfassungen nicht kaufen sollte bei hohen Dioptrien.. 😟

whatatragedy  31.01.2017, 16:42
@pizzehr

Du hast doch + oder? Angeblich kriegt man die Gläser dabei doch sehr dünn hin - hab ich hier in gf irgendwo gelesen.

muggaseggele07  01.02.2017, 10:05
@whatatragedy

"hab ich hier in gf irgendwo gelesen" ......

da bist du mal wieder auf einen dieser typischen dummen und falschen GF-tips reingefallen

Hallo pizzehr

+6,25 dpt sind kein Hinterungsgrund für eine Metallfassung.
Prinzipiell hat TheSurion durchaus recht damit, dass je größer die Gläser bleiben um so dünner sie dann auch sind. Das stimmt aber nur sehr bedingt.
Ist die Fassung größer, dann braucht man meistens Rohgläser mit größerem Durchmesser und das bedeutet bei Plusgläsern eine höhere Dickenmitte und logischerweise dadurch auch eine höhere Randdicke.
Ganz entscheidend ist dann noch der Brechungsindex. Das Grundglas hat einen Index von 1,5, bei Kunststoff geht es dann bis zu einem Index von 1,74, 1,78.
Pauschal läßt sich nicht sagen, wie Deine Gläser einmal werden.
Mein Rat ist, geh zu einem Optiker, such Dir eine Fassung aus und lass Dir am Computer zeigen, wie dick die Gläser in dieser Fassung auf Deiner Nase mit Deinem Augenabstand ca. werden. Dies ist heutzutage kein Problem mehr.
Preislich musst Du natürlich wissen, je dünner um so teurer. Aber denk mal darüber nach, wieviel Geld Du in den nächsten 3-4 Jahren für sonstige KLeidungsstücke oder oft auch unnötige Dinge ausgibst. Letztendlich geht es um Deine Augen und um Deine Entscheidung, was sie Dir wert sind.
Bei all diesen Dingen, die ich beschrieben habe, kann Dir kein online-Händler helfen. Da bist Du ganz alleine und garantiert verlassen.