Metallbauer und schreibe morgen eine Arbeit?

1 Antwort

Hallo

Messen tut man mit Messwerkzeug. Jemand muss denn Messwert ablesen und rechnen/denken. Messen braucht viel Know How

Prüfen tut man mit Prüfwerkzeug (zb denn Lehren) dabei entscheidet meist die Passform ob Gut, Nacharbeit oder Ausschuss. Im Prinzp prüft man damit Masshaltig oder Formhaltig. Prüfen braucht weniger Know How bzw das kann man Automatisieren.

Messen tut man meist während der Produktion, Prüfen tut man meist nach der Produktion zb beim Wareingang von Vorprodukten

Messwerkzeuge und Prüflehren sind "objektiv" bzw erzeugen objektiv ergebnisse

Es gibt aber auch subjektive Messungen zb die Oberflächenrauhigkeit oder das Oberflächen Finish aber zb die Lichtspalt Prüfung mit einem Haarlineal ist auch im subjektiven Bereich oder "messen" mit Plastigauge. Dann gibt es noch denn Bereich der Sensorischen Prüfung

Da Beste Beispiel wie man Messen und Prüfen bzw Objektiv und Subjektiv erfahren kann ist die Blattlehre zur Püfung von Abständen. Jetzt nimmt man Bügelmesschraube und stellt damit zb 0,200 mm ein. Dann nimmt man eine frische 0,2er Blattlehre und zieht diese durch denn Spalt. Dann wiederholt man das mit 0,201 und mit 0,199. Jetzt fühlt man den Unterschied zwischen Lose - Saugend - Stramm. Das ganze wiederholt man dann mit einem hauch Nähmaschinenöl auf der Blattlehre. Und um das abzuschliessen misst man die blanke Blattlehre mit der Bügelmesschraube und die leichte geölte.

Im Prinzip kann man mit einer Fühlerblattlehre auf 1/1000 genau messen dazu braucht man aber das subjektive Gefühl zwischen stramm - saugend - lose. Die Lehre ist aber kein Messgerät