Was ist der Unterschied zwischen Subjektiv und Objektiv?

6 Antworten

subjektiv - ist die eigene Meinung

objektiv - ist die Tatsache

Objektiv = Die eigene Meinung bei einer Betrachtung außer Acht lassen ( also etwas Neutral beurteilen )

Subjektiv = Die eigene Meinung mit hineinfließen lassen

wenn du etwas subjektiv beurteilst, urteilst du nach deiner eigenen meinung und deinen eigenen erfahrungen. wenn du objektiv beurteilst gehst du nur nach äußeren umständen, wiegst z.B. vor- und nachteile ab aber ohne deine eigene meinung einzubringen.

oder wenn du i-was entscheiden musst. ob dein bester freund besser aussieht als i-jmd anders, wirst du sagen dein bester freund. dann hast du subjektiv entschieden, weil du vllt zu ihm stehen willst. wenn du objektiv entscheidest, bist du zu dir selbst ehrlich und achtest nicht darauf, ob es dein bester freund is oder nich

naja n bisschen schwer zu erklären aber ich hoffe man versteht es

Wenn man etwas subjektiv betrachtet, dann geht man von seiner eigenen Meinung, seinen Gefühlen aus. Also man lässt sich von seinen Gefühlen leiten (z.B. wenn du deine Meinung äußerst, ist das immer subjektiv ---> Jeder hat eine andere (subjektive) Meinung.

Objektiv ist, wenn du deine Gefühle außer Acht lässt und eine Situation komplett rational und nüchtern betrachtest. Z.B, sollten Lehrer objektiv in ihrer Bewertung sein, also eine Zensur den Leistungen gerecht vergeben und nicht ob sie den Schüler leiden können oder nicht.

subjektiv - persönliches Empfinden, Meinung, unsachlich

objektiv- neutral, sachlich,nüchtern, unparteiisch,