Was ist der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv sehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas subjektiv zu sehen bedeutet, dass du eine Sache durch deine eigene Brille, also durch die "Laurel94-Brille" siehst und bewertest. Diese Sichtweise ist abhängig von deinem Bewusstsein.

Etwas objektiv zu sehen würde bedeuten, dass du in der Lage wärst, diese Brille abzusetzen und die Sache völlig wertfrei zu sehen. Diese Sichtweise verlangte die Ausschaltung deines eigenen Bewusstseins. Da das einem Menschen nicht möglich ist, ist es einem Menschen auch nicht möglich, etwas objektiv zu sehen.

Ein Mensch kann höchstens versuchen, sich seiner eigenen Sichtweisen bewusst zu werden, andere Sichtweisen zu berücksichtigen und so durch möglichst viele berücksichtigte Aspekte, sich der Objektivität anzunähern.

PeVau  11.05.2013, 13:33

Danke für den Stern!

Zum tatsächlichen "Sehen" (was ja wahrscheinlich gar nicht wörtlich gemeint ist):

Die Leute glauben, wenn sie Bilder - z.B. im TV - sehen, haben sie einen objektiven Blick auf die Geschehnisse, bedenken aber nicht, dass etwa die Auswahl der Bilder und die Perspektive bereits völlig subjektiv erfolgt.

(Kommt jetzt etwas spät aber naja:D) Also ich habe gelernt,dass subjektive Eigenschaften die sind,die man mit den Sinnesorganen wahrnehmen kann und objektive Eigenschaften sind die die man messen kann?! :D

Die Meinung etwas objektiv zu sehen ist subjektiv.

Laurel94
Fragesteller

Sinnlose Antwort, danke! ;)

Laurel94
Fragesteller
@PeVau

Aber hilft mir nicht weiter! ;)

"sehen" hat hier nichts mit den Augen zu tun

  • objektiv = neutral, wertfrei, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt

  • subjektiv = mit persönlicher Meinung, von Gefühlen beeinflusst, u.U. voreingenommen , vorurtteilsfrei

Allerdings gibt's dazu schon Antworten, z.B.

http://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-subjektiv-und-objektiv

Du könntest also wirklich selber "googeln"